Salierring 23-27, 50677 Köln Postadresse

Kinder und Jugend

Ein Arbeitsbereich der Heilsarmee in Deutschland

Netzwerk „Leuchttürme“

Ein Leuchtturm ist weithin sichtbar, steht auf einem festen Grund, gibt Wegweisung, bietet Schutz und ist sowohl Lichtträger als auch Scheinwerfer. Diese Eigenschaften machen auch einen „geistlichen“ Leuchtturm aus. Vor anderthalb Jahren haben wir uns nach solchen Menschen im Bereich Kinder und Jugend umgeschaut und sind schnell fündig geworden.

Diese jungen Erwachsenen haben eine Leidenschaft, Kinder und Jugendliche für Jesus zu begeistern, mit ihnen ihr Leben zu teilen und sie so in ihrer konsequenten Jesusnachfolge zu unterstützen. Für uns als Leiter des Bereichs Kinder und Jugend war es dann wichtig, sie zusammenzubringen.

So entstand ein Netzwerk, dessen Fokus darauf liegt, sich kennenzulernen, gegenseitig zu unterstützen, Material zu empfehlen und Erfahrungen auszutauschen. Zwei Treffen finden pro Jahr statt. Und natürlich ist man ansonsten über soziale Medien in Kontakt.

Bei dem ersten Treffen im September vergangenen Jahres war es schön zu entdecken, wie die Vision des Bereichs Kinder und Jugend in die Tat umgesetzt wurde: „Ein Team leidenschaftlicher lokaler, regionaler und nationaler Leiter verpflichtet sich, junge Leute in eine persönliche und wachsende Beziehung zu Jesus Christus zu führen.“ Daran wollen wir ansetzen und weitermachen. Die „Leuchttürme“ sind ein offenes Netzwerk, und wir freuen uns sehr, dass immer mehr hinzukommen.

Christiane Walz

Zurück