Salierring 23-27, 50677 Köln Postadresse

Kinder und Jugend

Ein Arbeitsbereich der Heilsarmee in Deutschland

Schmetterlinge und Löwen haben Spaß im Park

Sommerferien, Sonnenschein. Viele Familien verbringen den Tag in den Bremer Parkanlagen. Mitten in einem der Parks, unweit von Korps Bremen, steht ein Pavillon, welcher der Treffpunkt verschiedener Eltern und ihrer Kinder zu sein scheint: der Pavillion der Heilsarmee. Was macht denn die Heilsarmee? Richtig, sie schenkt gekühltes Wasser und Eistee aus, aber nicht nur das; die jungen Männer und Frauen in roten T-Shirts bringen große Rasenspiele, Fußballtore und eine Torwand. Sie machen auch Luftballontiere und Perlenarmbänder, schminken Schmetterlinge und Löwen auf Kindergesichter und veranstalten Wasserschlachten. Viele Kinder, meist mit ihren Eltern, kommen jetzt täglich in den Park und nehmen stundenlang am Heilsarmee-Programm teil.

Hintergrund der Aktion ist einerseits, die Heilsarmee bekannter zu machen, und andererseits, für die künftigen Kinder-Freizeitprogramme des Korps Bremen zu werben. Kadett Patrick Honsberg, Korpsleitung in Bremen sagt: „Wir wollten im Park nichts verkaufen und haben dementsprechend keine Formulare mitgebracht, um an die Kontaktdaten der Familien zu kommen. Alle Infos wurden persönlich und direkt, im Gespräch von Person zu Person, ausgetauscht. So, denke ich, konnte deutlich gemacht werden, dass wir für die Menschen und nicht für unsere Projekte da sind.“

Zurück