Salierring 23-27, 50677 Köln Postadresse

Kinder und Jugend

Ein Arbeitsbereich der Heilsarmee in Deutschland

Was ist Liebe? Und was nicht?

Regionaler Jugendgodi in Leipzig

Eingeladen zu diesem ersten regionalen Jugendgottesdienst hatten die Territorialen Kinder- und Jugendoffiziere, Kapitäne Christiane und Oliver Walz. Das Thema lautete "Liebe" – passend zum Valentinstag. Etwa 30 Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren kamen. Sie betraten den Raum durch ein großes Herz aus Papier, das am Türrahmen angebracht war. Nach einer kurzen Begrüßung gab es die erste Lobpreiszeit mit einer Lobpreisband, die zu Besuch aus Berlin war. Danach setzten sich die Jugendlichen mit Fragen auseinander, die auf Zetteln auslagen: Was ist Liebe? Was ist das Gegenteil von Liebe? Wie fühlt sich Liebe an? Wie kann man Liebe weitergeben? Was ist Liebe nicht? In der Andacht zeigte Kapitänin Walz, dass wir einzig und allein durch die Liebe, die Gott uns schenkt, unsere Mitmenschen lieben können und die Liebe an Gott zurückgeben können. Der Gottesdienst endete mit einer Lobpreiszeit. Danach gab es bei einem leckeren Abendessen eine gute, angenehme und spannende Gesprächszeit. Anschließend fuhren die Jugendlichen, die aus ganz Ostdeutschland gekommen waren, wieder zurück in ihre Heimatstädte. Es war eine wunderschöne Zeit, in der man sich gut austauschen konnte.


Lena Backhaus und Emilie Müller

Zurück