Die Geschichte der Kita Volltreffer

Die Heilsarmee hatte in den 1950er- und 1960er-Jahren in Deutschland eine sehr umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit. In Berlin gab es in dieser Zeit beispielsweise ein Heim für ledige Mütter mit Kindern. Am Standort der Kita befand sich damals ein großes Kinderheim mit 70-80 Plätzen.

In den 1980er- und 1990er-Jahren kam es in der Sozialpolitik in Deutschland zu einem Umdenken: Im Hinblick auf die Kinderbetreuung begann man mehr auf Pflegefamilien zu setzen und belegte entsprechend weniger Plätze in den Kinderheimen.

Die Heilsarmee kümmerte sich weiterhin um Kinder und baute deshalb parallel zum bestehenden Kinderheim im Jahr 1987 die Kindertagesstätte auf, die heute als Kita Volltreffer bekannt ist.

Die Kita Volltreffer heute

Die Kita Volltreffer der Heilsarmee ist ein Kindergarten mit familiärer Atmosphäre in Berlin-Friedenau. Wir können bis zu 57 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren aufnehmen.

Ein eigener Spielplatz mit bepflanzten Beeten, ein großes Außengelände, eine hauseigene Küche und Bewegungsangebote tragen dazu bei, dass unsere Kinder sich in der Kita sehr wohlfühlen.

Weitere Angebote umfassen unter anderem freies und angeleitetes Spiel (auch im Garten), Projekte (z. B. zum Thema Müllvermeidung), Bewegung nach Hengstenberg/Pickler, Tanz (unter anderem einmal wöchentlich mit der Tanzpädagogin Heidi Olech), musische Angebote, biblische Geschichten, Ausflüge, Schlafnächte, Feste (vorbereiten und feiern) und Vorschulangebote.

Sie kennen uns noch nicht?