Neuigkeiten – Kita „Volltreffer“, Berlin

Am Morgen des Faschingsfestes herrschte ein reges Treiben in der Berliner Kindertagesstätte (Franziska Mies). Feen, Piraten, Märchenhelden, Ritter und weitere Abenteurer verzauberten die Einrichtung, und manche(r) wurde gar nicht mehr erkannt.

Das Laternenfest der Kita, Berlin Berlin, Kindertagesstätte: Das Laternenfest der Kita (Franziska Mies) wurde mit großer Freude erwartet, denn wie in jedem Jahr führten alle Mitarbeiter für die Kinder und Gäste ein Märchenstück auf. Dieses Jahr schüttelte Fr …

Die Heilsarmee schafft neue Kitaplätze in Berlin Nach einer knapp dreimonatigen Umbauphase konnte die Kindertagesstätte "Volltreffer" in Berlin-Friedenau ihre Pforten nun für 22 weitere Krippenkinder öffnen. Die Einrichtung der Heilsarmee bietet seit dem 1. Au …

Seit einigen Monaten befindet sich ein tolles Boot auf dem Spielplatz unserer Kindertagesstätte (Franziska Mies). Wir entschlossen uns, das Boot mit einer Taufe würdig einzuweihen. Vor der Bootstaufe sammelten die Kita-Kinder im Morgenkreis Ideen für einen Boo …

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser Sommerfest und verabschiedeten in diesem Jahr zwei Mitarbeiterinnen in den wohlverdienten Ruhestand. Die Kinder sangen das Lied "Ich schenk Dir einen Regenbogen" und überreichten den beiden Kolleginnen kleine Prä …

Endlich war es wieder soweit: Alle Kinder und Erzieherinnen übernachteten in ihren Gruppen im Kindergarten. Voller Vorfreude und Aufregung brachten die Kinder ihre Kuscheltiere und Bettutensilien in die Kita und am Nachmittag starteten sie zum Spielplatz in de …

Ein weiterer Höhepunkt war der Oma-und-Opa-Tag in der Kita. Dieser Tag war schon lange geplant, weil einige Großeltern extra dafür nach Berlin reisten. An einem Vormittag frühstückten die Großeltern oder andere Bezugspersonen der Kinder gemeinsam in der Mäuse- …

Berlin, Kindertagesstätte: Die Kindertagesstätte (Franziska Mies) hat im letzten Sommer ein Boot gespendet bekommen – ein besonderes Spielgerät für unseren Spielplatz. Einige Eltern haben das Boot abgeschliffen, scharfe Kanten entfernt und das Holz lasiert. …

Das Faschingsfest in der Kindertagesstätte
Die Mitarbeiter und Kinder stärkten sich am großen Faschingsbüffet und rüsteten sich für die Feier. Auch eine Popcornmaschine und ein Schokobrunnen kamen zum Einsatz, und diese Leckereien waren die Faschingsgenuss-Krönung. Im Morgenkreis stellten d …

Berlin, Kindertagesstätte Berlin, Kindertagesstätte: Seit acht Jahren haben wir einen guten Kontakt zu einer Mutter, die mit ihrem Kind die Babysonggruppe und die Kinderstunden im Korps Berlin-Südwest besucht. Ihr Arbeitgeber hat sie vor Weihnachten einen Ta …

Theaterstück in Berlin, Kindertagesstätte Berlin, Kindertagesstätte: Endlich war es wieder soweit! Voller Spannung erwarteten die Kinder und Gäste der Kindertagesstätte (Franziska Mies) im festlich dekorierten Saal die Aufführung unseres Theaterstücks. Zum …

Sommerfest in der Kita in Berlin
Berlin, Kindertagesstätte: Unser diesjähriges Sommerfest in der Kita in Berlin (Franziska Mies) stand unter dem Thema: "Farben". Die Jüngsten des Kindergartens schmetterten einen Song nach der bekannten Melodie von "Blau, blau, blau sind alle meine Kleider". …

Ein besonderer Vormittag in der Kita
Der Höhepunkt des Tages war der Aufbau des Hochbeetes. Herr Görse, Marktleiter des Edeka-Marktes vor Ort, rückte mit seinen Helfern Frau Jack und Herrn Reichelt an, um die Gemüsebeet-Aktion "Aus Liebe zum Nachwuchs" zu unterstützen. Sie versorgten uns mit Gärt …

Die Kita-Kinder bereiteten diesen Tag mit vor, indem sie sich als "Bob, der Baumeister" enttarnten und den alten Sand aus der Sandkiste schaufelten. Drei Helfer des Lionsclub Leo Quadriga pflanzten u. a. zwei Apfelbäume und finanzierten die Pflanzen. Viele Hel …

Kinder und Mitarbeiter "stürmen" das Büro des Divisionshauptquartiers der Heilsarmee
Dabei sangen sie: "Wir feiern heut‘ ein Faschingsfest, das wäre doch gelacht, dann singen und dann tanzen wir bis morgen früh um acht." Burgfräulein, Piraten, Löwen, Waldmenschen und Feen verzehrten das liebevoll dekorierte Buffet und die Mäusegruppe des Kind …