Die Heilsarmee schafft neue Kitaplätze in Berlin

Die Heilsarmee schafft neue Kitaplätze in Berlin Nach einer knapp dreimonatigen Umbauphase konnte die Kindertagesstätte "Volltreffer" in Berlin-Friedenau ihre Pforten nun für 22 weitere Krippenkinder öffnen. Die Einrichtung der Heilsarmee bietet seit dem 1. August somit insgesamt 55 Kindern Platz. In diesem Zusammenhang wird eine weitere Erzieherin eingestellt und das bestehende Team auf nunmehr elf Angestellte erweitert.

Bei dem Umbau wurde jedoch vor allem auf Klasse, nicht bloß auf Masse gesetzt. Die Kinder können sich nun unter anderem in einem Bad mit einer Wasser-Experimentierlandschaft sowie einem Atelier und einem Bewegungsraum austoben. An die frische Luft lockt ein Abenteuerspielplatz mit neuen Spielgeräten und bepflanzten Beeten. "Wir freuen uns, dass unsere Umbaupläne nun realisiert werden konnten und danken allen Spendern sowie Helfern", sagt Franziska Mies, Leiterin der Kita. "Ohne diese Unterstützung sowie der Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hätten wir die Erweiterung in diesem Umfang nicht umsetzen können."



Um die hellen und kindgerecht eingerichteten Räume zu eröffnen, reiste aus Köln Oberst Patrick Naud, Territorialleiter der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen, an. "Unser Ziel ist, mit dieser Einrichtung Kindern einen idealen Raum für die eigene Entwicklung zu bieten und durch kompetente Betreuung soziales wie kreatives Lernen der Kinder zu fördern", so Naud. Die Kindertagesstätte arbeitet nach dem Berliner Bildungsprogramm und befindet sich unter der Trägerschaft des Sozialwerkes der Heilsarmee in Deutschland.

Autor: OSM

Diese Einrichtung wurde gefördert durch das Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" 2008–2013

Zurück