Regional Beginners Band

Diese Band, abgekürzt RBB, umfasst Musikerneulinge aus Köln, Essen, Gelsenkirchen, Herne und Solingen. Sie trifft sich etwa einmal im Monat. Es sind verschiedene Altersgruppen vertreten sowie Helfer, die zur Unterstützung bereitstehen. Die Mitglieder der RBB treffen sich nicht nur, um neue Musikstücke zu lernen. Sie nehmen sich auch Zeit für die Gemeinschaft, für Bibelarbeiten und Andachten sowie das gemeinsame Gebet. Ein großes Dankeschön gilt Lucia und Sarah Vitzthum, Oli Kolpatzik, Ruben Schmidt und Colin Smith für ihr Engagement und ihre Unterstützung der Gruppe.

Kurz vor Weihnachten hatten wir das Vorrecht, ein kleines Konzert für die Bewohner des Hauses am Rosenweg in Köln zu geben. Vorher hatten wir nur dreimal geprobt! Das Konzert fand teils im Haus, teils im Freien statt. Die Musik brachte Weihnachtsfreude zu Menschen, die in dieser Zeit vielleicht nicht so leicht irgendwo hingehen können. Wir spielten einige traditionelle Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“, „Freue dich, Welt“ und „Good King Wenceslas”. Es waren aber auch anspruchsvollere Stücke dabei wie „In a Manger” von Thomas Mack und die Weltpremiere des Stücks „Weihnachtsmedley”. Das hatte Oli Kolpatzik eigens für dieses Konzert geschrieben.

Wir freuen uns auf das, was Gott in diesem Jahr für uns bereithält. Neue Mitglieder oder interessierte Musiker aus unserer Region sind herzlich willkommen! Wer sich informieren oder die Gruppe unterstützen möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Sarah Ewing-Schmidt

Zurück