Neuigkeiten - Korps Köln

St. George’s School: Auch in diesem Jahr gipfelte die Verbindung zwischen der Heilsarmee und der St. George’s School (englischsprachige internationale Schule in Köln, www.stgeorgesschoolcologne.de) wieder in einem einwöchigen Praktikum. Fünfzehn Schüler im A …

Eine Powerpoint-Präsentation, die vom Chorus "Komm, jetzt ist die Zeit, wir beten an" untermalt wurde, stimmte uns auf dieses Treffen ein. Im ersten Lied wurden wir aufgefordert, das Gute zu zählen, das uns Gott getan hat, und durch ein Anspiel von Schwester F …

Zwei Paare wiederholten nach 25 Jahren ihre Eheversprechen und ließen ihren Bund erneut segnen: Majore Stefanie und Frank Honsberg und die Geschwister Barbara und Thomas Röhrig. Im Gottesdienst, der von unseren Divisionsoffizieren, Majoren Andrea und Stephan W …

Die Heilsarmee traf sich zu einem Gottesdienst am Dom. Die Musiker des Divisionsmusikkorps, das sich in Köln zum Üben getroffen hatte, unterstützten mit ihren flotten Weisen den Gottesdienst, den Leutnant Matthias Lindner leitete. Er wies darauf hin – unter …

Konfirmanden aus den Korps Mannheim, Göppingen und Nürnberg verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende in der West-Division (Korps Köln und Essen).

Die Leitung des Konfirmanden-Wochenendes hatten Leutnantin Esther Müller-Vocke und Leutnant Steffen Aselmann mit seiner Frau Anika. Als wir am Freitagabend in Köln ankamen, besuchten wir zuerst den dortigen Jugendclub "Freeway". Danach bekamen wir eine kleine …

Welches Land hat das Autokennzeichen BDS und in welchem Film spielte der britische Schauspieler Robert Carlyle im Jahre 1996 mit? So lauteten einige der 100 kniffligen Fragen bei der "Quiz Night" der englischsprachigen St. George’s School in Köln. D …

Das ehemalige Nagelstudio neben dem Korpssaal wurde renoviert und von den Mitarbeitern liebevoll eingerichtet. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Kunden aus der Nachbarschaft, sodass der Laden zeitweise überfüllt war. Kommandeurin Helga Charlet hielt die Eröffnung …

Motto des diesjährigen Weltgebetstags

Aus Kamerun, dem Land der Vielfalt, das sich auch "Afrika im Kleinen" nennt, kam die Gottesdienstordnung. Die Frauen Kameruns empfinden das Leben als das höchste Geschenk Gottes an die Menschen. Für dieses Geschenk wollen sie Gott lieben, auch in schwierigen …

Das Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) freute sich auf den Besuch des Territorialleiters, Kommandeur Horst Charlet, und seiner Frau, Kommandeurin Helga Charlet, die die Abendversammlung gestalteten.

Drei junge Leute hatten sich mit ihren Mentoren auf ihre Andachten zu den einzelnen Themen vorbereitet. Luke Bowles hatte sich zum Thema "die Verlorenen" vorbereitet, Cathy Naud brachte uns mit ihrer Darstellung von der Witwe, die ihren verlorenen Groschen suc …

Zum siebten Mal in Folge nahm Majorin Stefanie Honsberg die Mühen auf sich, den Kameraden von Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) die Weihnachtsbotschaft als Musical nahezubringen.

Dieses Jahr war das Thema "Der durchkreuzte Plan". Am dritten Advent konnten wir zuschauen, wie Gott die Pläne von Maria und Josef durchkreuzte, damit der Heiland der Welt geboren werden kann. Wir sahen die Zweifel von Josef, als Maria nach der Verlobung schw …

Nach dem Weihnachtsliedersingen auf den Straßen und Plätzen der Stadt trafen sich Jung und Alt zu den "Christmas Carols" im Saal der Heilsarmee in Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner). Unter dem Thema "Christmas Thoughts" (weihnachtliche Gedanke …

Der Weihnachtsmarkt zu Füßen des Doms gibt Kölner Vereinen und Initiativen die Gelegenheit, kostenlos ihre Arbeit vorzustellen. Und so konnte die Heilsarmee eine knappe Woche lang ihre Arbeit präsentieren, Bonbons und Buttons verteilen, zu einem Quiz einladen …

Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) freute sich über eine besondere Versammlung:

Die Geschwister Elisabeth und Hermann Pax baten im Beisein vieler Kameraden und Freunde um Gottes Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg. Die Trauung wurde von Leutnantin Lindner vorgenommen. Das Brautpaar hatte über den Beginn seiner Ehe den Psalm 118 gesetzt. …

Mit einer Gebetswoche haben wir im Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) den Prozess zur Visions- und Strategiefindung begonnen.

Eine Woche lang trafen wir uns jeden Abend zwischen 20 und 21 Uhr, um gemeinsam zu beten und auf Gott zu hören. Diese Gebetszeiten sollten uns in dem, was wir für die kommenden Monate planen und tun, sensibel für das machen, was Gott möchte. Die Teilnahme an d …

Am "Tag der Entschwundenen" hatten wir im Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) Besuch von Oberstleutnantin Erika Siebel, die den Suchdienst der Heilsarmee in Deutschland leitet.

Köln: Am "Tag der Entschwundenen" hatten wir im Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) Besuch von Oberstleutnantin Erika Siebel, die den Suchdienst der Heilsarmee in Deutschland leitet. Sie hatte Majorin Schoch mitgebracht, die ehemalige Leiterin d …

Eine unserer Versammlungen im Korps Köln (Majorin Gabriele Honsberg) stand unter dem Thema: "Tauche tiefer … in die Verbindlichkeit."

Was ist denn Verbindlichkeit oder Verantwortung? Wenn wir etwas wissen oder tun können, damit etwas geschieht oder auch nicht geschieht, dann haben wir Verantwortung. Als Christen haben wir besondere Verantwortung zu tragen, für diese Welt um uns herum, für al …

Zu einer Versammlung zum Thema "Tauche tiefer – in die Liebe" trafen sich die Kameraden des Korps Köln (Majorin Gabriele Honsberg).

Drei neue Jugendsoldaten wurden während des Gottesdienstes eingereiht: Jasmin Pax, die gerne in die Kinderstunde kommt, und Yejoon und Hyjunjoon Ur, die ihre Eltern regelmäßig zur Versammlung begleiten. Die neuen Jugendsoldaten bekannten, dass sie Jesus als ih …

Am Gemeinschaftssonntag des Korps Köln (Majorin Gabriele Honsberg) wurden Anne Röhrig sowie Cathy und Raphaël Naud von Kommandeur Horst Charlet als Heilssoldaten eingereiht.

Die jungen Leute machten in einem Anspiel deutlich, dass Jesus nicht auf dem Dachboden unseres Lebens verstauben will, sondern der Mittelpunkt unseres Lebens sein möchte. Nachdem die neuen Heilssoldaten das Glaubensbekenntnis verlesen und ihre Unterschriften u …

Zum sechsten Mal nahm Majorin Stefanie Honsberg die Mühe auf sich, den Kameraden von Korps Köln (Majorin Gabriele Honsberg) die Weihnachtsbotschaft als Musical nahezubringen.

Dieses Mal lautete der Name des Musicals "Freude, Freude". Nach vielen Wochen des Übens, in denen die Majorin auch den jüngsten Sängern ihren Text beibrachte, schauten wir am dritten Advent dem gestressten Erzengel Gabriel zu, der die Vorbereitungen für das Ko …