Neuigkeiten – Korps Köln

Bild: Keoni Cabral, CC BY 2.0

Bitte beachten: ORT und ZEIT des nächsten Lobpreisabends haben sich geändert: Er findet nicht in Köln, sondern jetzt in HERNE statt, und zwar am 16. Mai (statt am 9. Mai).
Die trennende Wand

Heute Morgen konnte man einen etwas anderen Gottesdienst bei der Heilsarmee Korps Köln-Süd erleben. Drei Mitglieder der Covenant Players zeigten mit kleinen Anspielen verschiedene Aspekte des Christseins im Alltag und haben uns damit erfolgreich zum Nachdenken angeregt.

Diese Band, abgekürzt RBB, umfasst Musikerneulinge aus Köln, Essen, Gelsenkirchen, Herne und Solingen. Sie trifft sich etwa einmal im Monat.

Am 4. März beginnt das Projekt LernGemeinschaft mit bibelbezogenen, heilsarmeebezogenen, gemeindebezogenen und alltagsbezogenen Themen. Los geht es mit dem "Ursprung des Volkes Gottes" und der "Geschichte der Väter und Mütter Israels".

In 52 Wochen das ganze Neue Testament lesen? Wer die Herausforderung annehmen möchte, ist damit nicht allein. Weltweit nehmen Salutisten, Angehörige und Freunde der Heilsarmee an der Bibelleseaktion „Boundless – die ganze Welt liest“ teil, die zu den Aktivitäten zum 150. Jubiläum der Heilsarmee gehört.

Das Projekt LernGemeinschaft soll ab Februar 2015 immer am 1. Mittwoch des Monats Raum geben für Lehre, Austausch und Anbetung. Weitere Informationen erhalten Sie bei Mj. Frank Honsberg (frank.honsberg@heilsarmee.de, 0163-8687722 bzw. 0221-96673165). (Bild: Erwin Semmel/pixelio.de)

Die hatten es aber auch nicht einfach, die Wirtsleute aus Bethlehem! Das Haus ist ausgebucht (einer muss sogar in der Besenkammer schlafen) und trotzdem kommen sie kaum zum Schlafen: Erst steht ein junges Ehepaar vor der Tür und kurz darauf kommt die schwangere Ehefrau mit ihrem Sohn nieder ...

Der erste Advent war ein besonderer Tag für Korps Köln-Süd: Die Territorialen Leiter, Oberste Patrick und Anne-Dore Naud, schnitten das rot-gelb-blaue Band durch, um die Versammlungsbesucher in den frisch renovierten Saal hineinzulassen.

Am 7. November um 17 Uhr beginnen die Proben für das Weihnachts­musical am 21. Dezember, geleitet von Majorin Stefanie Honsberg und mit Unterstützung von Meagan Hawk und Daniel Matzeit. Wer mitmachen möchte, wende sich bitte an Majorin Honsberg.

Wegen Umbaus finden bis voraussichtlich Ende Oktober KEINE Veranstaltungen in unserem Saal statt. Gottesdienst feiern wir jeden Sonntag um 10.30 Uhr im Korps Ehrenfeld sowie am 24.8., 14.+28.9. & 12.+26.10. im Haus am Rosenweg. Kinderprogramm gibt es freitags ab 17 Uhr im Volksgarten. Weitere Infos & Kontakt

Mit der Versetzung der bisherigen Korpsoffiziere, Kapitäne Anni und Matthias Lindner, beginnt eine neue Ära: Das Korps wird bis auf Weiteres vom Korpsrat geleitet (unter Verantwortung des DHQ) und ein Team von Lokaloffizieren übernimmt verschiedene Verantwortungsbereiche im Korps ...

Christian Sütterlin hat sein Juniorsoldatenversprechen unterschrieben!

Die Eröffnung des neu gestalteten Gartens wurde im Vorposten Köln-Junkersdorf gleich dreimal gefeiert ...

Frühlingsfest und Konzert zum Korpsjubiäum
Wer hat schon einmal ein 2,5-jähriges Jubiläum gefeiert? Warum nicht? Nach den ersten zwei Jahrestagen der Korpsgründung Köln-Ehrenfeld im Oktober 2011 lag somit diese Feier erstmalig im Frühjahr. Eine gute Gelegenheit, für ein kleines Frühlingsfest mit Grill und Konzert.

Mitglieder des Seniorenclubs trainieren für den Alltag beim Mobilitätstraining
Auf große Fahrt der ganz anderen Art ging es für die Besucher des Seniorenclubs des Korps Köln-Ehrenfeld mit einer eigens bestellten Straßenbahn. Nein, es war keine Ausflugsfahrt, ...