Alpha-Kurs 2013

Zum ersten Mal wurde im Korps Köln-Süd ein Alphakurs durchgeführt. Vom 19. Februar bis 30. April trafen sich jeden Dienstagabend 18 Teilnehmer aus den Korps Köln-Süd und Köln-Ehrenfeld, um sich mit Fragen des Glaubens zu beschäftigen. Der Kursus ist für Menschen, die in Glaubensfragen unsicher sind und sich Fragen stellen wie: Warum lässt Gott Leid zu? Wer ist Jesus? Wie führt Gott Menschen? Wie mache ich das Beste aus meinem Leben? Etc. Schrittweise wurde man an den Glauben an Gott herangeführt…

Ein Team von fleißigen Helfern aus dem Korps kümmerte sich liebevoll um die hübsch gedeckten Tische und ein lecker zubereitetes Essen. Die Themen ließen sich in der abwechslungsreichen Dekoration wiedererkennen. Der Vortrag von Nicky Gumbel auf DVD war der Höhepunkt jedes Treffens. In anschaulichen und lustigen Geschichten brachte er den Zuhörern die Themen nahe und so manche Geschichte lud zum Schmunzeln oder Staunen ein. Er forderte die Zuhörer heraus, ließ keine Fragen aus und konfrontierte uns mit erstaunlichen Antworten.

In zwei Kleingruppen konnte man sich dann darüber austauschen und nach einigen Treffen übte man sich auch darin, füreinander zu beten. Dabei wurden auch Erfahrungen gemacht, die zum Nachdenken brachten. Wie zum Beispiel, dass Gott unsere Gebete um Heilung auch spontan erhörte. Eine Teilnehmerin erzählte, dass sie damit rechnete, dass die Schmerzen im Laufe des Abends zurückkehren würden. Sie berichtete, wie verwirrt sie war, als das nicht passierte und sie dankte Gott und gab IHM in einem Zeugnis die Ehre dafür. Am Ende meldeten die Teilnehmer zurück, wie sie das Vertrauterwerden miteinander, die Gemeinschaft, das Teilen der Fragen und Gebetsanliegen geschätzt haben. Die einen haben Gott besser kennengelernt und die anderen haben neue Impulse bekommen, mit Menschen ins Gespräch über Gott und den Glauben zu kommen.

Bericht von Stefanie Honsberg
Köln, 05.05.2013

Zurück