Auszeichnungssonntag in Köln 2013

Der Auszeichnungssonntag am 14.7.13 in Köln (Lts. Anni u. Matthias Lindner) begann mit einem eindrucksvollen Video über einen Sturm. Dieser Film führte uns in das Thema des Sonntags ein: Jona.

Jona hatte von Gott den Auftrag erhalten, den Bewohnern von Ninive Gottes Gericht wegen ihrer Sünden Gottes Gericht zu predigen. Da Jonas keine Lust auf diesen Auftrag hatte, zog er es vor, vor Gott auf ein Segelboot zu fliehen.

Doch Gott fand ihn auch dort und sandte ein Sturm. Die Seeleute warfen Jona über Bord um den Sturm zu besänftigen. Um Jonas zu retten, sandte Gott einen Walfisch. Nach drei Tagen im Walfisch war Jona bereit, Gottes Auftrag auszuführen und ging nach Ninive. Nach seiner Bußpredigt bekehrten sich die Bewohner der Stadt und Gott hatte ein Einsehen mit ihnen. Aber Jonas war sauer auf Gott, weil Er die Einwohner der Stadt jetzt verschonte. In einem Anspiel wurde uns dieser Teil der Geschichte eindrucksvoll vor Augen gestellt. Wenn wir umkehren und unsere Fehler einsehen, ist Gott, unser Vater, auch bereit uns zu vergeben und uns wieder liebevoll in die Familie aufzunehmen. Die regelmäßigen Besucher der Kinder- und Jugendstunde an Freitag erhielten als Auszeichnung ein kleines Präsent. Auch die Mitarbeiter, die für das geistliche und leibliche Wohl gesorgt hatten bekamen eine kleine Aufmerksamkeit.

Wir können nicht früh genug damit anfangen, den Kinder und Jugendlichen von Jesus zu erzählen. Auch die Großen gingen gesegnet nach Hause und freuten sich über die vielen Kinder, die in unserer Gemeinde schon in biblischer Geschichte unterwiesen werden.

Erika Laudien 27.7.13

Zurück