Konfirmation von Veronika Edwards und Ester & Johannes Honsberg

Das besondere Ereignis war mit Spannung erwartet worden – im Korps Köln (Majorin Gabriele Honsberg) fand die Konfirmation von Veronika Edwards und Ester und Johannes Honsberg statt. Die Feier stand unter dem Thema "Der Herr ist mein Hirte" und wurde von den Divisionsoffizieren, Majore Massimo und Anne-Florence Tursi, geleitet. Nach der feierlichen Einsegnung der Konfirmanden beteten die Paten für ihre Schützlinge. Die Sänger des Korps brachten in ihrem Lied Gottes Verheißung zum Ausdruck: "Gott wird dich tragen, zu jeder Zeit, an jedem Ort, Gott wird dich tragen, weil er dich liebt."

In seiner Bibelansprache über den Einzug Jesu in Jerusalem lenkte Major Tursi die Aufmerksamkeit besonders auf den Esel und beleuchtete dessen "Charaktereigenschaften". Esel sind einfach, demütig, stur, beständig in ihrem Wesen und lassen sich nicht von dem einmal eingeschlagenen Weg abbringen. Einen Christen mit diesen Eigenschaften, der seinen Weg geht, egal, was links oder rechts von ihm passiert, kann Gott gebrauchen. Gott gibt uns nie auf, egal, wie viele Fehler wir machen. Genauso wie er damals mit Adam, Abraham und David einen Bund schloss, so macht Gott heute einen Bund mit den Konfirmanden. Er lädt uns ein, an seiner Schöpfung teilzunehmen. Wir sind wie eine weiße Leinwand, die er gestalten will. Genauso will er das Leben der Konfirmanden gestalten, die sich ihm anvertraut haben.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde diese besondere Veranstaltung von Major Rolf Knötzele mit einer Andacht über das Buch "50 Engel für das Jahr" beendet. Der Major wünschte den Konfirmanden, dass vor allem die Engel der Treue, des Vertrauens und der Klugheit sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten mögen.

E. Laudien

Zurück