Köln

Besondere Anlässe überstrahlten die Gottesdienste im Korps Köln (Majorin Gabriele Honsberg) am ersten und zweiten Advent.

Schwester Edeltraut Geis feierte ihr 50. Jubiläum als Heilssoldatin und das Korps gratulierte sehr herzlich. Schwester Geis dankte Gott für die bisherige Führung in ihrem Leben.

Eine Woche später konnten wir Anne Röhrig und Rafael Naud als Rekruten aufnehmen. Beide möchten Jesus Christus in der Heilsarmee dienen. Kathy Naud und Jessica Edwards wünschten den neuen Rekruten mit einem Lied Gottes Segen.

Anne erzählte in ihrem Zeugnis, wie sie in schwerer Zeit von einem Psalm gesegnet wurde, der ihr Gottes Hilfe versprach. Rafael sprach davon, wie es vielen jungen Menschen geht, die in einer christlichen Familie aufwachsen: Der christliche Glaube ist so selbstverständlich, dass man oft nicht merkt, dass eine persönliche Entscheidung für Jesus nötig ist. So kann es dann geschehen, dass man vom richtigen Weg abkommt. Aber Gott geht uns nach, bis wir wieder zu ihm zurückgefunden haben.


Auch Annes Eltern wollen sich wieder in die Heilsarmeearbeit einbringen. Barbara Röhrig verglich in ihrem Zeugnis ihr Leben mit einem Puzzle, bei dem Gott Puzzleteil für Puzzleteil zusammenfügt, bis das Gesamtbild fertig ist. Thomas Röhrig, der zusammen mit seiner Frau in der evangelischen Kirche mitgearbeitet hat, merkte, dass sie dort nicht mehr hingehörten. Beim Heilsarmeekongress in Kassel, den sie eigentlich als Wiedersehentreffen mit alten Bekannten nutzen wollten, merkten sie beide, dass sie ihr neues geistliches Zuhause gefunden hatten.

In ihrer Bibelansprache über Jesaja 60,1-3 sprach Majorin Heidrun Edwards darüber, was es bedeutet, "Licht zu werden". Werden ist die Zukunftsform von sein. Unser Sein spiegelt unsere innere und äußere Persönlichkeit wider. Wenn wir in Gott ruhen, werden wir der Widerschein der Liebe Gottes sein. Wer sich in das Licht Gottes begibt, dessen geheimste Ecken werden ausgeleuchtet. Aber wir brauchen keine Angst zu haben, denn Gott liebt uns und vergibt uns unsere Sünden, wenn wir sie vor ihm bekennen.
Erika Laudien

Zurück