Gemeinschaftssonntag in Köln

Die Leitung des Tages hatten die Kommandeure Helga und Horst Charlet, die zum 31. Mai in den Ruhestand versetzt werden und sich so von Korps Köln verabschiedeten. In Erinnerung an den Weltgebetstag der Frauen erzählte die Kommandeurin, dass viele mutige Frauen die Weltgeschichte beeinflusst haben. Auch in der Bibel wird von vielen mutigen Frauen berichtet, die für ihre Umgebung zum Zeugnis wurden: z. B. Hanna, die Mutter von Samuel, oder Lydia. Wir können viel von ihnen lernen.

Auch in der Geschichte der evangelischen Kirche gab es viele Frauen, die mutig für ihren Glauben eintraten, z. B. Katharina von Bora und Friederike Fliedner. Es gibt viele Frauen, mit denen Gott eine Menge auf den Weg gebracht hat. Catherine Booth, die Mutter der Heilsarmee, sorgte dafür, dass Frauen predigen durften, was damals noch nicht üblich war.

In seiner Bibelansprache über die christliche Gemeinde wies Kommandeur Charlet darauf hin, dass eine von Jesus Christus geprägte Gemeinschaft weitergibt, was sie mit ihrem Herrn erfahren hat.


Weiter im Programm ging es mit Rätseln, die wir lösen durften, einer Power-Point-Präsentation zum Lied von Bamby Reinhardt "Spuren im Sand" und einer Kurzandacht von Kommandeurin Charlet. Reichlich gesegnet verabschiedeten wir die Kommandeure.
E. Laudien

Zurück