Aktionswoche zum 125-jährigen Jubiläum

An einem Infostand in der Fußgängerzone verteilten sie Infomaterial, außerdem konnte man sich mit der historisch gewandeten Leutnantin fotografieren lassen.

Für den nächsten Tag hatten sich die Mitarbeiter des Secondhandladens "Strandgut" etwas Besonderes ausgedacht: Uschi Fedrowitz und Ingrid Mücher führten professionell einige der Modelle auf dem Catwalk vor dem Kleiderladen einem begeisterten Publikum vor. Die modischen Outfits konnten anschließend im Laden erworben werden.

Am Samstag öffnete der Heilsarmeesaal seine Pforten für den Tag der offenen Tür. Die Gäste konnten ihre Gutscheine für einen Teller Suppe und ein Stück Seife einlösen, die wir am Donnerstag in der Innenstadt verteilt hatten. Nach einem Quiz und Filmen über die Heilsarmee konnten sich die Besucher am Büfett laben. Der Tag wurde mit einem Gottesdienst beschlossen.

Der Sonntagsgottesdienst, der als Freiversammlung geplant war, fand witterungsbedingt witterungsbedingt im Saal statt. In einem Anspiel fragte Leutnant Lindner, worauf wir unser Leben aufbauen, auf Jesus Christus oder auf weltliche Dinge, wie es viele Menschen tun, z. B. auf Beruf oder Hausbesitz. Im zweiten Anspiel marschierte eine kleine Gruppe Soldaten unter dem Kommando von "Hauptmann" Lindner ein und wurde nach der Realität von sichtbaren und unsichtbaren Dingen gefragt.


Am Montagnachmittag waren die Kölner Senioren mit dem Colonia-Express, einer besonderen Straßenbahn, unterwegs. Freundliche Damen von der Heilsarmee reichten Kaffee und Kuchen. Viel Freude hatten wir beim Singen von Volks- und geistlichen Liedern, die von Kommandeurin Helga Charlet auf der Konzertina begleitet wurden. In seiner Andacht erzählte uns Leutnant Lindner von Jesus und seinen Jüngern auf ihrer Wanderung durch Israel.

Am Dienstagnachmittag zog Major David Bowles mit einigen jungen und jung gebliebenen Leuten in den nahe gelegenen Volksgarten. Wir wollten über Sportangebote den Kontakt zu anderen Menschen im Park herstellen, damit wir ihnen von Jesus erzählen können. Wir trafen ein Missionsteam von "Jugend mit einer Mission", das sich begeistert an dem Fußballspiel beteiligte. U. a. interessierte sich eine junge Mutter mit ihrer Tochter für die Heilsarmee und erhielt eine Einladung zu unserer Kinderstunde.

Am Mittwochnachmittag trafen sich Kölner Kameraden zu einem Gebetsspaziergang durch unser Viertel. Wir nahmen einige Lebensmitteltüten mit, die wir an Wohnungslose verteilten.
E. Laudien

Zurück