Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

"This is the only touch of Christmas on this market" – "Dies ist der einzige Hinweis auf Weihnachten auf diesem Markt", stellte ein Tourist aus Südafrika fest, als er die Präsentation der Heilsarmee auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom sah. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder mehrere Tage lang die Gelegenheit, unsere Arbeit auf diesem Weihnachtsmarkt, einem der größten und bekanntesten in Deutschland, vorzustellen – und mit der "Happy Birthday, Jesus"-Fahne auf den eigentlichen Grund des Festes hinzuweisen.

Viele Besucher waren zunächst irritiert, dann aber hocherfreut darüber, dass sie am Häuschen der Heilsarmee nicht nur nichts bezahlen mussten, sondern sogar etwas geschenkt bekamen: Notizblöcke und Kugelschreiber wurden sehr gerne angenommen, aber auch Bonbons, Luftballons und Info-Flyer. Es wurden auch Rosen verteilt, die die Heilsarmee als Spende erhalten hatte – und die besonders Mädchen und junge Frauen fast magnetisch anzogen. Eine ältere Besucherin freute sich: "Das ist ja hier wie Weihnachten …!" Und die Sammeldose war an jedem Abend gut gefüllt.

Auch die Solinger Musiker hatten wieder einen ihrer beliebten Auftritte auf der Bühne der Weihnachtmarktes. Viele Besucher folgten gerne der Einladung zum Mitsingen der Weihnachtslieder – und trugen so zu der besonderen Atmosphäre am Kölner Dom bei.

Wir danken allen Mitarbeitern des THQs und des Korps Köln-Süd sowie den Musikern für ihren engagierten Einsatz! Es war wieder eine schöne und gesegnete Zeit.

Brunhilde Kiegel

Zurück