Konfirmationen in Köln Korps Süd

Es war ein besonderer Tag für Hee-Jin Berg und Céline Honsberg: Die beiden Mädchen bestätigten im Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) ihr Ja zu Jesus, das ihre Eltern bei ihrer Weihe gegeben hatten. Hee-Jin und Céline besuchten den biblischen Unterricht bei Leutnantin Lindner, die mit ihnen das Alte und Neue Testament durchgesprochen hatte. Auch das Glaubensbekenntnis der Heilsarmee war Bestandteil des Unterrichts.

Die Konfirmandinnen wurden gebeten zum Abschluss des Unterrichts ein Bild zu malen, das ihre Gefühle zum Ausdruck bringt. Hee-Jins Bild zeigt u. a. ein schwarzes Meer, dass das Böse in dieser Welt symbolisiert. Das Herz steht für ihr Leben und die Sonne steht für Gott, der unser Herz rein von Sünden macht. Bei Célines Bild dominieren die Blautöne. Das Bild erinnerte sie an die Quelle des Lebens: Jesus Christus.

Hee-Jins Konfirmationsspruch steht im Psalm 13,6: "Ich will dem Herr singen, dass er so wohl an mir tut." Céline hat sich ihren Spruch auch aus den Psalmen ausgesucht: "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar", Psalm 23,6.



Beide Konfirmationssprüche stammen aus einem Gebet des König Davids, der die guten und schlechten Seiten des Lebens kannte und vor allem wusste, wo er Vergebung fingen konnte: bei Gott, dem Herrn seines Lebens. So können auch unsere Konfirmanden Vergebung bei Jesus finden, wenn nicht immer als richtig in ihrem Leben läuft. Gott will sie auf ihrem Lebensweg begleiten, in guten und schlechten Zeiten.
Wir gingen alle gesegnet nach Hause und wünschen den Konfirmandinnen Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg.
Erika Laudien

Zurück