Sozial-Einsätze und neue Angehörige

Die internationale St. George‘s School in Köln arbeitet seit mehreren Jahren immer wieder mit dem Korps Köln-Süd zusammen. Zum Schulkonzept gehören auch soziale Einsätze. Und so waren 15 Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren für drei Tage bei der sozialen Arbeit der Heilsarmee dabei. Sie erhielten einen Einblick in die Geschichte der Heilsarmee und in die sozialen Bereiche und wurden über Mitarbeitsmöglichkeiten im Rahmen eines FSJ oder BFD informiert.

Beim Deutschkurs für Flüchtlinge hörten sie sichtlich bewegt und berührt zu, was die Menschen aus Ghana, Indien und der Ukraine, die jetzt bei uns Deutsch lernen, mitmachen und erleben mussten. Anschließend besuchten wir das Erik-Wickberg-Haus. Auch hier war ein Bewohner bereit, eindrucksvoll von seinem Leben zu berichten. Am nächsten Tag gingen die Jugendlichen einkaufen und packten etwa 30 Tüten, um sie dann mit belegten Broten an Obdachlose zu verschenken und auch mit diesen Menschen zu reden und ihre Geschichten zu hören.

Diese drei besonderen Tage haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Drei Mädchen wollen nach den Sommerferien regelmäßig ehrenamtlich mithelfen. Vor allem der Kleiderladen hat es ihnen angetan.

Silvia Berger

Zurück