Südblick 5A, 04329 Leipzig

Korps Leipzig

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Notunterkunft für Flüchtlinge

Am späten Nachmittag des 5.03. wurde die Leitung der Heilsarmee telefonisch angefragt, ob es die Möglichkeit einer Aufnahme von 13 Flüchtlingen gibt. Es wurde erwartet, dass diese am Wochenende eintreffen und für mind. vier Wochen eine Unterkunft benötigen. Bei der Gruppe handelte es sich um vier Erwachsene und neun Minderjährige, deren Wohnung noch nicht fertig sei.

Nach Rücksprache mit weiteren Entscheidungsträgern bestätigte der Leiter der Heilsarmee in Leipzig, Major Backhaus, die Unterbringung. Die Kosten für Unterkunft, Erstausstattung, Lebensmittel usw. werden dabei anteilig von der Stadt Leipzig und durch Spenden finanziert. Der Flüchtlingsrat Leipzig hat in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung dabei diese Familienzusammenführung möglich gemacht. Mit enormem ehrenamtlichen Engagement und verschiedenen Aktionen haben viele Helfer zusammen Großartiges geleistet. Die Familie stammt aus einem syrischen Kriegsgebiet und kann nun in Leipzig einen Neuanfang wagen.

Zurück