Außeneinsatz in Mannheim

Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag hatte die Kapelle des Korps Mannheim (Leutnantin Esther Müller-Vocke) nach längerer Pause wieder einen Außeneinsatz.

Mit einem neuen Verstärker, dem Infotisch und Heilsarmee-Magazinen und -Flyern in der Hand machte sich die neunköpfige Kapelle mit zwei Helfern und der Leutnantin auf den Weg. Nur zwei Quadrate weiter befindet sich die an diesem Tag überfüllte Mannheimer Fußgängerzone. Dort durften wir spielen, von Gott, Jesus und der Heilsarmee sprechen und beten.

Da dies seit längerer Zeit der erste größere Einsatz war, waren wir alle sehr gespannt und etwas aufgeregt, was Gott wohl für uns vorbereitet hatte. Von Steinewerfern, Pöblern und ähnlichem wurden wir "Gott sei Dank" verschont. Die Mannheimer empfingen uns freundlich. Es blieben viele Menschen stehen, teilweise erstaunt, teilweise erfreut ("Ach, die Heilsarmee gibt’s auch noch?!"). Einen Passanten sahen wir tatsächlich beim anschließenden Erntedankfest in unseren Räumen wieder. Wir sind sehr glücklich, dass der Einsatz so positiv verlaufen ist, und sind gespannt, was Gott noch alles für unser Korps vorhat.

Ein besonderes Gebetsanliegen sind uns die Menschen, die vorbeigelaufen sind, ohne stehen zu bleiben. Wir wissen aber dennoch, dass sie einige Worte mitbekommen haben. Vielleicht sind es nur ganz kleine Samenkörner, die aber dennoch ein Anstoß auf der Suche nach Gott sein können!
E.W.

Zurück