Russisch - Deutsch

Alles begann mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier der ganzen "Korpsfamilie" Mannheim (Leutnantin Esther Müller-Vocke).

Mit dabei ein ganzer Tisch, von dem für andere recht unverständliche Worte drangen: russische Gesprächsfetzen. Zu den Bewohnern der Seniorenwohnanlage der Heilsarmee in den Mannheimer Quadraten zählen viele, die einen Teil ihres Lebens hauptsächlich Russisch gesprochen haben. Einigen davon fällt die neue Sprache seit ihrer Ankunft in Deutschland offensichtlich schwer.

Monate später drängen sich jede Woche über zehn Hausbewohner sowie deren Bekannte und Freunde um die Schultische im Jugendraum des Korps. Kein Platzmangel scheint die Lernbereitschaft und Motivation zu schmälern: Für eine Dreiviertelstunde werden von der Tafel an der Wand Grammatik und Vokabeln gepaukt. Vorne steht "Lehrerin" Lili.


Der Kontakt entstand über den Hausmeister der Anlage – bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier. Lili freut sich, ihren ursprünglichen Beruf nun neu einsetzen zu können. Die zum großen Teil älteren "Schüler" sind dankbar für die kostenlose Unterstützung für den vor ihnen liegenden Lebensabschnitt.

Als Heilsarmee können wir mit diesem Angebot mehr bieten als simplen Wohnraum: Hilfe für die Schritte in ein neues Leben. Und die Botschaft von Jesus endlich in verständlichen Worten.
Leutnantin E. Müller-Vocke

Zurück