Ökumenischer Kirchentag

Anfang Juli hat die Stadt Mannheim ein ganzes Wochenende lang die Ökumene gefeiert. Es gab viele Gottesdienste, ein buntes Chor- und Musikprogramm auf einer großen Open-Air-Bühne auf dem Marktplatz, Lobpreis-Abende in verschiedenen Gemeinden sowie Sonderausstellungen und Führungen in Museen. Anlässlich des Reformationsjahres fand auch die Veranstaltung „Reformierte Vielfalt“ statt, bei der sich jede freie Gemeinde und Freikirche in Mannheim vorstellen konnte.

Unser Korps beteiligte sich dabei mit einem rund 20-minütigen Konzert seiner Kapelle. Neben der Musik und den Uniformen, die in diesem Rahmen besonders auffielen, lieferten die kurzen Inputs zwischen den Musikstücken interessante Fakten und Wissen rund um die Heilsarmee und ihre Arbeit. Ein Info-Tisch bot weitere Informationen, und hier konnte man sich selbst gebackene, herzhafte Snacks schmecken lassen. Alles in allem war es ein sehr bunter und vielfältiger Abend in der Gemeinschaft mit anderen Christen aus unserer Stadt. Es war ermutigend zu sehen, wie viele unterschiedliche Gemeinden es doch gibt, und dass wir, auch wenn wir alle verschieden sind – von unserer Geschichte her oder in den verschiedenen Arten zu beten und zu glauben – einen gemeinsamen Herrn in Jesus Christus haben und ihn gemeinsam loben und anbeten können. Die Ökumene ist wichtig, interessant und vielfältig: Das kam an diesem Wochenende wirklich an!

Esther Schneider

Zurück