Fußball-WM

Wir wollten unseren fußballbegeisterten Gästen und Nachbarn ein großes Wohnzimmer bieten und gemeinsam mit ihnen Fußball schauen. So verwandelte sich die Tagesstätte in eine Fußball-Abendstätte. Dank der Unterstützung von Spendern aus St. Pauli und ganz Deutschland konnten wir die Spiele auf einer Großbildleinwand zeigen und die Gäste mit fußballbezogenem Deko-Material und anderen (leckeren) Kleinigkeiten verwöhnen. Dazu gab es Angebote von Rhythmusinstrumentebasteln über Kickern bis hin zum Fußball-Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel.

Und ganz Mutige konnten sich beim Fußball-Training ausprobieren, das über die gesamte WM-Zeit mehrmals in der Woche von fußballbegeisterten Teamlern angeboten wurde. Die Stadtteilentwicklungsgesellschaft St. Pauli hat dieses Projekt großzügig mit unterstützt. Vom ersten Tag an wurden die Veranstaltungen von den Besuchern gut angenommen und bei jeder Übertragung war der Raum gut besetzt, auch mit einem großen Anteil an fußballbegeisterten Frauen! Die Gäste schätzten den lockeren Rahmen, die gute (alkoholfreie) Atmosphäre und die Möglichkeit, gemeinsam Emotionen zu teilen. Einer der besonderen Programmpunkte war das Skype-Interview „5 Minuten mit David Bowles“ vor dem Spiel Argentinien – Belgien live aus Brasilia. Oberstleutnant Bowles berichtete über die Arbeit der Heilsarmee in dieser Stadt und wie diese dort über Fußballtraining Kinder und Jugendliche für einen leidenschaftlichen Glauben faszinieren kann.

Für die Gäste war spürbar, dass er begeistert Sport und Christsein lebt und Gott damit ehren will. Unser Wunsch für unsere Gäste und uns: dass wir auch im Leben nach der Fußball-WM Neues wagen und Gott mittendrin in unserem Alltag entdecken!

Majorin Anette Janowski

Zurück