Neue Leutnants im Korps Hamburg

Missionsteam Hamburg Missionsteam Hamburg: Eigentlich sind Ernst und Christa Benz ein ganz normales Ehepaar. Beide um die 50 Jahre alt, mit beiden Beinen im Berufsleben stehend. Ihre zwei Kinder sind fast flügge und in ihrer Freizeit engagieren sich die fröhlichen Christen in der Heilsarmee. Sie bewohnen eine hübsche kleine Wohnung im "Paradies auf Erden" (nach Ansicht der Schweizer!) in Biel. Was ist so ungewöhnlich an den beiden?

Die Geschichte von Ernst und Christas Zeit im Missionsteam beginnt mit einer Erbschaft. Unerwartet ein Haufen Geld, was machen wir nun damit? Wünsche und Träume gab es genug. Ganz toll Urlaub machen, eine Weltreise, oder ? Schließlich die Entscheidung: ein Sabbathalbjahr sollte es sein. Nicht um durch die Gegend zu reisen, sondern um etwas zu erleben. Nicht irgendetwas, sondern etwas, was herausfordert und persönlich weiterbringt. Zufall oder Gottes Führung?

Eine Rundmail landete im Postfach des Missionsteams. Ernst und Christa fühlten sich von Gott nach Deutschland und ans Wasser berufen. Wer kann sie drei Monate unterbringen und wo könnten sie sich nützlich machen? Ein Treffen wurde vereinbart und Bedenkzeit eingeräumt. Wollt ihr das wirklich? Drei Monate die schöne Schweiz mit dem Kiez eintauschen? Eine eigene Wohnung durch ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft ersetzen? Würde die Schweizer Hausfrau mit den üblichen Schwächen einer WG-Küche klar kommen? Würde Ernst, einst sein eigener Chef in einer Autowerkstatt, sich plötzlich mit Diensten wie Autowaschen, Kleider sortieren und Badezimmer putzen arrangieren können? Ja!

Am Ende der drei Monate waren Ernst und Christa ärmer an Geld als vorher. Das ist der Nachteil, wenn man unbezahlten Urlaub nimmt. Auf der anderen Seite sind sie reicher an Erfahrungen im Zusammenleben mit einer WG. Viel entscheidender ist aber, dass sie ganz sicher viel reicher an Erfahrungen im Dienst für einen lebendigen Gott sind. Nach drei Monaten Team freuten sich beide auf einen Urlaub in Thailand und auf den Malediven. Darauf hatte sich der Wunsch nach einer Weltreise reduziert. Nach drei Monaten gemeinsam im Vollzeitdienst für Gott war aber auch ganz klar: "Das war eine herausfordernde und prägende Zeit. Eine Zeit in der wir geistlich gewachsen sind und Gott ganz neu kennen gelernt haben."

Inzwischen haben Ernst und Christa Benz ihren Haushalt in Biel aufgelöst. Beide haben ihre Arbeitsstellen gekündigt und Kinder, Freunde und Familie zurückgelassen. Mit Sack und Pack sind sie nach Hamburg an die Elbe gezogen. Als Assistenten der Korpsoffiziere von Korps Hamburg, Majore Olivier und Ingeborg Chevalley, tragen sie seit Anfang August die Verantwortung für das Missionsteam. In einer feierlichen Versammlung ernannte der Territorialleiter, Oberst Horst Charlet, zu Leutnants und wünschte ihnen für dieses neue Kapitel in ihrem Leben Gottes reichen Segen.

Majorin I. Chevalley

Zurück