Weihnachtsfeiern 2008

Ab Anfang Dezember war die Weihnachtsfeier ein wichtiges Thema in der Tagesstätte des Missionsteams Hamburg (Feldsergeanten Christa und Ernst Benz).

Jeder Gast wollte eine Einladungskarte bekommen. Die Vorfreude war in vielen Gesichtern und Gesprächen bemerkbar. Jede der vier Feiern begann mit zwei Weihnachtsliedern, bei denen die Gäste mehr oder weniger lautstark mitsangen. Nach der Begrüßung stärkten sich die Besucher mit einem Festmahl, das traditionell von Airbus gespendet wurde. Die Blaskapelle spielte dazu Weihnachtslieder.

Die Gespräche an den Tischen waren angeregt und die Stimmung der Gäste festlich. Sie schätzten dieses gemütliche Zusammensein sichtlich. Nach dem Theaterstück des Missionsteams folgte eine kurze Andacht von Major Olivier Chevalley, in der er auf den Sinn des Weihnachtsfestes hinwies und die Geburt Jesu als einen Grund zur Dankbarkeit hervorhob.

Unsere polnischen Tagesstättengäste hatten wir speziell zu der Feier am Abend eingeladen. Bruder Kasimir übersetzte die Predigt ins Polnische. "Stille Nacht" wurde zum Schluss gleichzeitig auf Deutsch und Polnisch gesungen. Diese zweisprachige Feier wurde von den Gästen gut angenommen, sodass wir auch im nächsten Jahr wieder eine solche Feier anbieten werden.

Zum Schluss erhielt jeder Gast ein Paket des Hamburger Abendblattes und eine prall gefüllte Tüte des Missionsteams. Sehr viele Gäste bedankten sich bei der persönlichen Verabschiedung für dieses Fest. Mit Freude konnten wir feststellen, dass den meisten Gästen die Gemeinschaft und das Programm wichtiger waren als die Geschenke. Dies wiederum hat uns als Mitarbeiter beschenkt, sodass dieser Tag für alle ein Segen war.

Feldsergeant E. Benz

Zurück