Neuigkeiten – Korps München

Gottesdienst mit der Ökumene

Das diesjährige Weihnachtsfest war in vielerlei Weise außergewöhnlich. So durften wir im Rahmen der Ökumene die Feierlichkeiten begehen, wie auch mit der Heilsarmee-Gemeinde in der Münchner Innenstadt.

Wir danken allen, die während des Lockdowns für unsere Besucher gestrickt, gehäkelt und viele Mützen, Handschuhe, Schals und Socken hergestellt haben. Bei unserer wöchentlichen Lebensmittel- und Kleiderweitergabe konnten wir damit vielen Menschen weiterhelfen.

Ausgabe findet direkt am William-Booth-Zentrum statt.
Lebensmittelausgabe für Bedürftige bei der Heilsarmee in Bielefeld. Foto: André Wirsig

Die Heilsarmee in München möchte für bedürftige Menschen weiterhin erreichbar sein, auch wenn eine kostenlose Lebensmittelversorgung momentan nur unter erschwert durchgeführt werden kann. Die Heilsarmee errichtet dafür auf ihrem Einrichtungsgelände in der Steinerstr. 20 eine Lebensmittel-Abholstation.

Um der weiteren Verbreitung des CORONA-Virus entgegenzuwirken und der Empfehlung der bayrischen Staatsregierung zu folgen, sind wir aufgefordert, unsere Einsätze ab sofort bis vorerst 20. April 2020 einzustellen. Sobald wir unserer Einsätze wieder aufnehmen können, werden wir es bekanntgeben.

Der Weltfrauentag am 8. März hatte in diesem Jahr eine Besonderheit: Denn die Männer der Gemeinde übernahmen die volle Verantwortung für den Gottesdienst, um damit den Frauen der Gemeinde ihren Respekt auszudrücken!

Wir danken unseren Helfern, die kurz vor Nikolaus für viele Besucher unserer Suppenausgabe einen besonderen Abend gestalteten!

Andi Weiss und seine Lieder
Zu unserem Tag der offenen Tür kamen viele Gäste, die unser Haus kennenlernen wollten. Unser musikalischer Gast war Andi Weiss, der seine neuen Lieder vortrug.

Pfingsten lädt zur Vielfalt ein
Pfingsten ist das Fest der Gemeinde und das haben wir dieses Jahr sehr bunt erleben dürfen ...

Kooperation mit der Evg. Gemeinschaft München
Am 23. Juni wird auf Bibel TV ein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinschaft München ausgestrahlt werden – in Kooperation mit der Heilsarmeeleitung München.

Ökumenischer Gottesdienst in München
Unter dem Bibelvers „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit ihr sollst Du nachjagen!“ waren die Münchner Christen eingeladen am Gottesdienst zum Gebet für Einheit der Christen zum Jahresbeginn teilzunehmen.

Eine Zeit, um zu danken
Während der Weihnachtszeit haben wir in der Heilsarmee München viele verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Teilweise auf der Straße in der Stadt, in unserer Einrichtung mit unseren Bewohnern und in der Gemeinde am Sendlinger Tor.

Herzliche Einladung!
Eine neue Aufgabe wartet auf Dr. Constanze Pfund (Majorin der Heilsarmee). Die Heilsarmee-Offizierin übernimmt nun zusätzlich Verantwortung für die Gemeinde der Evangelischen Gemeinschaft München-Mitte.

Einmal Jobwechseln bitte
Mitarbeiter des Marriott Hotels Baden Württemberg und Bayern haben einen Tag lang ihren Job gewechselt. Mit Schleifmaschine und Farbe rückten sie unserer Kleiderkammer zu Leibe.