"Äktschenwoche" im Korps Naumburg

Naumburg: Nein, eine so nasskalte "äktschenwoche" hatten wir im Korps Naumburg (Majore Myrtha und Stefan Hutter) bisher noch nicht Aber wenn Fröhlichkeit und gute Gemeinschaft im Vordergrund stehen, kann man auch nach solchen Tagen sagen: "Schade, dass es schon wieder vorbei ist. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr."

Über 90 Kinder aus Naumburg und Umgebung nahmen an unserer Pfingstferienaktion teil, die in diesem Jahr unter dem Motto "Anno 47" stand. Wir begleiteten den Apostel Paulus auf seinem abenteuerlichen Weg rund um und über das Mittelmeer. Die Geschichte erzählte ein großer, sprechender Rucksack, der durch Schattenspiel und Theaterszenen unterstützt wurde.

Die Kinder waren immer gespannt dabei, wobei dem Rucksack die besondere Sympathie galt. Im Hof unseres Begegnungszentrums hatten fleißige Hände eine tolle Landschaft mit "Meer" aufgebaut, was natürlich die Attraktion war. Tageswanderung, Übernachtung auf dem Gelände eines ehemaligen Zisterzienser-Klosters, gemeinsames Singen, kleine Gesprächsrunden und viele lustige Spiele gehörten ebenfalls dazu.


Gut 30 ehrenamtliche Helfer kümmerten sich in diesen Tagen um die Kinder, die durch überschaubare Gruppenaufteilungen auf ganz persönliche Weise von ihnen wahrgenommen werden konnten. Dankbar sind wir, dass viele engagierte Teens und junge Erwachsene sich mit eingebracht haben. Ein guter Weg zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und dabei viel Spaß zu erleben.

Bei unserem Abschlussfest am Freitag konnten wir dann auch die Eltern begrüßen. Viele von ihnen sind froh, dass sie ihre Kinder in der Ferienzeit so gut aufgehoben wissen und drücken das durch reichliche Kuchenspenden und ermutigende Worte aus. Manch einer ist auf diesem Weg inzwischen auch ein Mithelfer in diesen Tagen geworden und hat Kontakt zur Gemeinde bekommen
Britta Morgner

Zurück