"Bibeldetektive in Äktschn"

Juniorsoldaten-Wochenende 2015

Am 29.05.2015 trafen sich die Juniorsoldaten aus ganz Deutschland in Naumburg zum Junior­soldaten-Wochenende mit dem Thema: "Bibeldetektive in Äktschn", zu dem Christiane und Oliver Walz eingeladen hatten.

Am Freitag sind wir alle gegen Abend angekommen und haben erstmal gegessen. Zum Kennenlernen spielten wir das Spiel „Cluedo“. Nachdem wir uns alle noch ein bisschen unterhalten haben, sind wir schlafen gegangen. Am Samstag haben wir erst gefrühstückt und dann in kleinen Gruppen Bibelarbeit gemacht. Manche Gruppen stellten ihre Ergebnisse als kleine Aufführung dar. Danach wurde der Gottesdienst für Sonntag geplant und dann hatten wir ein bisschen Freizeit. Währenddessen kamen noch ca. 30 weitere Kinder aus Naumburg hinzu, und mit ihnen haben wir dann mittaggegessen.

Dann startete das Geocaching. In mehreren kleinen Gruppen mit jeweils einem Gruppenleiter zogen wir los. Nach vielen kleinen Hürden, die wir zu meistern hatten, kamen alle zusammen, um gemeinsam den Schatz zu suchen. Nachdem dieser gefunden war, gab es, zurück im Gebäude der Naumburger Gemeinde, Kuchen und Getränke für alle. Weiter ging es mit einem Theaterstück, einer kleinen Andacht und Gesellschaftsspielen. Schließlich grillten wir, sangen noch einige Lieder und nach und nach verabschiedeten sich die Naumburger wieder. Ab 20 Uhr gab es die Möglichkeit, Fußball (Pokalfinale) oder einen Film zu schauen. Nachdem beides vorüber war, ging es ins Bett.

Der nächste Morgen startete mit dem Frühstück, das von den Kindern vorbereitet wurde. Die Sachen wurden gepackt und die letzten Vorbereitungen für den Gottesdienst getroffen, der um 10:30 Uhr begann und größtenteils von den Juniorsoldaten gestaltet wurde. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen. Gegen 2 Uhr ging es dann nach und nach Hause. Es war ein sehr schönes Wochenende mit viel Spaß und guten Gesprächen.

Kim Brause (Korps Barmstedt) & Lena Backhaus (Korps Leipzig), 15 Jahre

Zurück