Kultur- und Bildungsreise

Die Kultur- und Bildungsreise anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe für alkoholkranke Menschen führte uns nach Berlin.

Am Freitag Vormittag hatte uns der Abgeordnete Frank Heinrich zu einem Besuch im Deutschen Bundestag eingeladen, um die politische Arbeit der Regierung von innen kennen zu lernen.

Wir hatten Einblick in seine Arbeit im Sozialausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte und verfolgten eine Parlamentsdebatte.

Anschließend hatten uns Sergeant Sigi Fischer und seine Mitarbeiter des Cafés „Treffpunkt" in Berlin-Prenzlauer Berg zu einer Zeit zur Begegnung und zum Kennenlernen eingeladen. Es erwartete uns ein liebevoll gedeckter Tisch und ein leckeres Mittagessen. Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zum Fernsehturm. Ein „ungeteilter" Blick über das ganze Berlin weckte Erinnerungen und mancher Schwank aus der Jugendzeit wurde zum Besten gegeben.

Am Samstag führten uns die Majore Metzger auf einer Stadtrundfahrt an die bedeutendsten Stätten Berlins: Dokumentationszentrum Topografie des Terrors, Andacht im Berliner Dom, Gedenkstätte Plötzensee, Checkpoint Charly, Hackesche Höfe, Jüdischer Friedhof, Holocaust-Denkmal u.v.m. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Nazi-Vergangenheit und die jüngste deutsche Geschichte. Von solch einem begeisterten Berlinliebhaber und -kenner geführt zu werden ist ein ganz besonderes Highlight.

Den Abend verbrachten wir in einem indischen Restaurant, das von einem Pakistani betrieben wird, der seit 30 Jahren in Deutschland lebt und ein großes Herz für Menschen in Notsituationen hat.
Den Sonntagsgottesdienst erlebten wir in Friedenau, wo unsere Gruppe Dank der Gastfreundschaft des DHQ und des Korps untergebracht waren.

Es war für unsere Gruppe ein ereignisreiches Wochenende mit tollem Wetter und interessanten Begegnungen. Ob Frank Heinrich, Sergeant Sigi Fischer oder die Majore Metzger - Menschen im Dienst für Gott - jeder anders, jeder an seinem Platz.

Britta Morgner

Zurück