Naumburg

Naumburg: Wochenlang gab es in Korps Naumburg(Kapitäne Stefan und Myrtha Hutter) nur noch ein Thema: "Robin Hood". Denn die "äktschen-Tage" für Schüler zwischen sechs und zwölf Jahren standen bevor.

Die Kinder unseres Korps hatten ihre Freunde eingeladen und an den Schulen waren Einladungen verteilt worden. So standen dann insgesamt 50 Namen auf der Anmeldeliste, die meisten waren uns unbekannt. Der Korpssaal wurde zum mittelalterlichen Markt, die Kinder in Provinzen aufgeteilt. Eine Theaterszene mit Robin Hood stand am Beginn jedes Nachmittags.

Der Sheriff von Nottingham hatte Robin Hood zum Geächteten erklärt. Auf seinen Kopf war eine Belohnung von 1000 Gulden ausgesetzt. Im Sherwood Forest baute er sich mit seinen geächteten Freunden ein Lager und schmiedete Pläne, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen. Als Geächtete hatten die Kinder viele Aufgaben zu erfüllen. Jeder musste sich seine Ausrüstung selbst herstellen, dazu gehörten Pfeil und Bogen, geschnitztes Holzbesteck, Robin-Hut, Geldsack mit Goldbarren sowie Kupferschmuck. Wettkämpfe mussten gewonnen und Mutproben, wie z. B. das Überqueren von Seilbrücken, bestanden werden. Beim Geländespiel war die Frage: Werden wir es schaffen, Marian zu befreien und König Richard wieder zu seinem Thron zu verhelfen?

Am dritten Tag konnten die Kinder hautnah erleben, was es heißt, gefangen und gefesselt zu sein. Aber Robin ließ seine Freunde nicht im Stich. So wie er sich freiwillig dem Sheriff stellte, damit seine Freunde frei kamen, hat Jesus Christus sein Leben für unsere Freiheit gegeben.

Am letzten Tag kam König Richard zurück und sprach über jeden das verdiente Urteil. Robin Hood und seine Leute hatten zwar für eine gerechte Sache gekämpft, aber dabei trotzdem viel Unrecht getan. Die Geächteten hätten Kerker und Tod verdient. Doch König Richard erließ eine Amnestie und ermöglicht ihnen ein neues Leben in Freiheit. Die Parallelen zu Jesus konnten die Kinder gut verstehen, und jeder durfte mit seinem Fingerabdruck seinen Freibrief unterschreiben. Am letzten Abend konnte die Hochzeit von Robin und Marian stattfinden. Dazu waren alle Eltern, Großeltern, Freunde und andere Wohltäter eingeladen.

Eine Super-Woche liegt hinter uns, in der Gott uns traumhaftes Wetter, Bewahrung bei allen Aktionen, begeisterte Kinder und eine wunderbare Stimmung unter den Mitarbeitern schenkte. Diese "äktschen-Tage" werden noch lange Gesprächsthema bleiben und ganz sicher im nächsten Jahr wieder stattfinden!

Zurück