Naumburg

Gemeindewochenende in Burkhardtsgrün/Erzgebirge.

Es war schon seit fast zwei Jahren geplant, das Gemeindewochenende des Korps Naumburg (Kapitäne Stefan und Myrtha Hutter) in Burkhardtsgrün/Erzgebirge. Schließlich hatten sich 70 Personen im Alter von zwei bis 73 Jahren angemeldet. Als Unterkunft wählten wir Ferienwohnungen des Familienzentrums "Herr-Berge" mitten im Naturpark Vogtland, in ruhiger Lage, umgeben von grünen Wiesen und Wäldern.

Das erste Abendprogramm wurde vom Vorbereitungsteam festlich gestaltet. Die Erwachsenen bekamen vorher die Aufgabe, sich vornehm zu verkleiden. Wir wurden durch einen fürstlichen Abend mit lustigen Spielen, Tänzen und leckeren Naschereien geleitet. Die Kinder hatten in dieser Zeit ihr eigenes Programm. Der Samstagmorgen begann mit einer Andacht mit musikalischer Umrahmung.

Anschließend hatte jeder die Möglichkeit, mit Hilfe eines Fragebogens, seinen bevorzugten Zugang zu Gott zu entdecken. Es wurde zwischen sieben Typen unterschieden: beziehungsorientierter, intellektueller, schöpfungsorientierter, aktionsorientierter, dienender, kontemplativer und anbetungsorientierter Zugang zu Gott. Das schöne Wetter erlaubte uns am Nachmittag das Kaffeetrinken im Freien mit anschließender Wanderung zur nahegelegenen Talsperre, vorbei an einem Reiterhof, wo Freiwillige sich für eine kleine Runde aufs Pferd schwingen konnten. Bei unserer Ankunft in der "Herr-Berge" wurden schon Vorbereitungen für den rustikalen Grillabend getroffen. Bis spät abends saßen wir in fröhlicher Runde am Lagerfeuer zusammen, erzählten, sangen Lieder und wer mutig genug war, kam noch mit zur Nachtwanderung durch den Wald.



Im Mittelpunkt des Sonntagsgottesdienstes stand die Auswertung des Themas vom Vortag. Die einzelnen geistlichen Zugänge wurden erklärt und biblische bzw. heutige Beispiele genannt. Es zeigte sich, wo man Stärken ausbauen kann, wo sich mögliche Gefahren verbergen und welche Wege zu geistlichem Wachstum führen. Diese Betrachtungsweisen sind auch für den Gemeindeaufbau hilfreich. Wenn der geistliche Zugang der Gemeindemitglieder bzw. -besucher bekannt ist, können die Gaben zielgerichtet eingesetzt und Gottesdienste sowie andere Gemeindeveranstaltungen ansprechend und vielfältig gestaltet werden. Mit diesen Impulsen, vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen schlossen wir nach dem Mittagessen unser gemeinsames Wochenende ab und gelangten alle wieder wohlbehalten zu Hause an.

Judith Lehmann

Zurück