Naumburg

Einen Monat lang standen die Gottesdienste im Korps Naumburg (Kapitäne Stefan und Myrtha Hutter) unter dem Thema "Die Gemeinde".

In den Predigten ging es darum aufzuzeigen, welche grundlegende Bedeutung die Gemeinde in den Augen Gottes, in der Gesellschaft und für jeden Einzelnen hat. In der Bibel wird sie mit einem im Bau befindlichen Haus verglichen. Sehr plastisch wurde uns das vor Augen geführt, als auf der Bühne eine Hausmauer gebaut wurde. Jeder musste für sich selbst die Frage beantworten, ob er schon in das Haus Gemeinde eingebaut ist oder noch an der Seite liegt.

Den Abschluss und Höhepunkt bildete die Aufnahme von neun Mitgliedern, die ihren Stein in die Mauer einsetzten. Es war bewegend zu hören, wie unterschiedlich die bisherigen Lebenswege waren. Wenn sich die Jugendlichen in den nächsten Jahren großen Herausforderungen stellen müssen, dann wissen sie: Hier ist ihre Heimatgemeinde, in die sie immer wieder nach Hause kommen können.

O. Belka

Zurück