Naumburg

Zum dritten Mal waren die Kinder aus Korps Naumburg (Kapitäne Stefan und Myrtha Hutter) zur äktschenwoche eingeladen.

Unter dem Thema "Alles ist gut, solange du frei bist" gingen über 60 Kinder als Piraten an Deck des Zweimasters von Käpten Blackbeart. Sie stellten sich die Ausrüstung für ihr Piratenleben wie Schwert, Kopftuch und Fernrohr in Workshops selbst her. In den Theaterszenen fieberten die Kinder mit, wenn es an Bord Ungerechtigkeit und Streit gab, aber auch wenn Henry Morgan mutig gegen den ungerechten und gemeinen Käpten Blackbeard kämpfte und im Vertrauen alles auf eine Karte setzte.

Die Andachten übertrugen die Konflikte der Piraten auf das Leben der Kinder. Biblische Personen dienten als Vorbilder und Schiffsteile wie Seil, Kompass oder Rettungsring bekamen plötzlich eine neue, symbolische Bedeutung.

Anschließend ging es in das nahe gelegene Buchholz zu Gelände- oder Wettspielen.



An einem Nachmittag trafen sich alle bei herrlichstem Sommerwetter an einem kleinen See. Neben tollen Wasserspielen und Pfannkuchenessen konnten alle Mutigen auf einem selbst gebauten Floß über den See paddeln. Die gemeinsame Übernachtung am letzten Abend mit Piratenfilm und Nachtwanderung war natürlich der Höhepunkt. Am Freitagnachmittag erlebten die Eltern dann ein Stück mit, was die Kinder in dieser Woche beschäftigt hatte. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken und beim Baden im "Schrebersee" ging eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Nach den Regenwochen vorher und nachher sind wir Gott unendlich dankbar für das herrliche Wetter und die Bewahrung bei allen Aktionen.

Britta Morgner

Zurück