Naumburg

In jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit werden wir interessiert gefragt, ob in der Heilsarmee in Naumburg (Kapitäne Myrtha und Stefan Hutter) wieder ein Musical aufgeführt wird.

Für viele Naumburger ist der Besuch des Weihnachtsmusicals fester Bestandteil ihres Weihnachtsprogramms. Im letzten Jahr konnten wir bei vier Aufführungen insgesamt 1000 Besucher begrüßen.

Wir sind Gott immer neu dankbar für die Möglichkeit, vielen Menschen von seiner Liebe, die sich mit dem Kommen Jesu zeigt, weiterzusagen. Das Stück wird in jedem Jahr von Kapitänin Myrtha Hutter geschrieben und von ihr mit viel Elan und Freude einstudiert. Alle Laienschauspieler sind mit großem Engagement und Begeisterung dabei. Die Kompositionen und Liedtexte werden von Helga Klein geschrieben, die auch die CD-Produktion in ihren Händen hält. Das Bühnenbild entsteht unter der Leitung von Kapitän Stefan Hutter, der mit den Männern unseres Sozialprojekts wochenlang mit der Ausgestaltung beschäftigt ist.

"Alle Jahre wieder – oder doch nicht?" – Aus dem Wunsch heraus, Kindern, die unsere jährliche "äktschenwoche" im Frühling besuchen, weitere Möglichkeiten zu bieten, Jesus besser kennenzulernen, startete in diesem Jahr ein neues Musicalprojekt. Zu der szenischen Darstellung sollte ein speziell für das Musical ausgebildeter Kinderchor den musikalischen Rahmen bilden. Mitte November startete dieser Chor mit 30 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Zum einen kamen sie aus der Gemeinde, aber zu einem großen Teil waren es Kinder, die bisher nur an den "äktschenwochen" teilgenommen hatten. Schon im Frühherbst wurden ihnen Übungs-CDs nach Hause geschickt und bald kam die Rückmeldung der Eltern, wie begeistert ihre Kinder beim Üben und Singen wären. Alle, Kinder und Eltern, könnten die Liedtexte schon auswendig. Was für eine Chance, durch Lieder über Jesus Zutritt zu Häusern zu haben, wo er sonst kein Thema ist! Die Übungswochenenden ab November waren etwas ganz Besonderes. Die Kinder folgten konzentriert den Anweisungen von Jonathan Hutter, der neben Liedern eine passende Choreografie mit ihnen einstudierte. Unterbrochen durch leckere Mahlzeiten, zubereitet von unseren freiwilligen Küchenhelfern, durch kindgerechte Andachten und Zeit zum Spielen vergingen die Tage im Nu.


Erwartungsvoll sahen wir den insgesamt fünf Aufführungen entgegen. Unser Fazit am Ende der letzten Veranstaltung am Heiligen Abend: begeisterte und begeisternde Kinder und Laienschauspieler, die ein tolles Team gebildet haben, Gebetsgemeinschaften vor den Veranstaltungen unter Beteiligung von Klein und Groß, stolze Eltern, die wiederum ihren Freundeskreis eingeladen haben und insgesamt ca. 1200 Besucher, die alle mit der guten Nachricht über Jesu Geburt nach Hause gingen.
Claudia Leicht

Zurück