Naumburg

Zu einem gemeinsamen Wochenende trafen sich 17 reiselustige Frauen des Korps Naumburg (Majore Myrtha und Stefan Hutter) in Wernigerode.

Bei traumhaftem Wetter genossen wir den goldenen Herbst in vollen Zügen. Gemeinsam mit einer Stadtführerin erkundeten wir die Schätze dieser wunderschönen Harz-Stadt, wie die prachtvollen Fachwerkhäuser, das Rathaus oder das neugotische Schloss, das schon aus der Ferne gut zu erkennen ist.

Anhand von Erinnerungsstücken aus unserer Kindheit, die jede mitgebracht hatte, entdeckten wir Schätze, die uns auch heute noch begleiten. Es waren Bücher, Fotos, Schreibhefte oder Puppen, die uns miteinander ins Gespräch brachten über Dinge, die uns geprägt haben. Eine gute Gelegenheit, von lustigen, traurigen oder besonders wertvollen Erlebnissen und Menschen zu erzählen, zu hören und sich dabei besser kennenzulernen. Zum Abschluss erinnerte Claudia Leicht uns an Zachäus, der viele Schätze gesammelt hatte, aber damit unglücklich war. Doch dann durfte er erleben, dass Gott ihn als sein Kind angenommen hat - und diesen Schatz kann jede/jeder auch heute noch haben.
Britta Morgner

Zurück