Kultur- und Bildungsreise nach Berlin

Die Kultur- und Bildungsreise anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe für alkoholkranke Menschen im Korps Naumburg (Majore Myrtha und Stefan Hutter) führte uns nach Berlin.

Am Freitagvormittag besuchten wir den Deutschen Bundestag, um die politische Arbeit des Parlaments von innen kennenzulernen. Wir hatten Einblick in die Arbeit des Sozialausschusses und des Ausschusses für Menschenrechte und verfolgten eine Parlamentsdebatte.

Anschließend hatten uns Sozialsergeant Siegfried Fischer und seine Mitarbeiter des Café "Treffpunkt" in Berlin-Prenzlauer Berg zu einer Zeit der Begegnung und zum Kennenlernen eingeladen.

Am Samstag führten uns die Majore Ursula und Rolf Metzger auf einer Stadtrundfahrt zu den bedeutendsten Stätten Berlins: Dokumentationszentrum Topografie des Terrors, Andacht im Berliner Dom, Gedenkstätte Plötzensee, Checkpoint Charly, Hackesche Höfe, Jüdischer Friedhof, Holocaust-Denkmal u. v. m. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Nazi-Vergangenheit und die jüngste deutsche Geschichte. Von solch einem begeisterten Berlin-Liebhaber und -Kenner geführt zu werden ist ein ganz besonderes Highlight.

Den Sonntagsgottesdienst erlebten wir in Friedenau, wo unsere Gruppe dank der Gastfreundschaft des Divisionshauptquartiers und des Korps untergebracht war.
Es war für alle ein ereignisreiches Wochenende mit interessanten Begegnungen. Ob Sergeant Fischer oder die Majore Metzger – Menschen im Dienst für Gott – jeder anders, jeder an seinem Platz.
Britta Morgner

In drei Vorstellungen konnten wir insgesamt ca. 500 Besucher begrüßen. Ein großer Dank gilt allen, die auf der Bühne standen oder hinter der Kulisse viele große und kleine Hilfsleistungen übernommen haben – und natürlich unserem Gott, der Gaben und Talente schenkt, mit denen er Menschenherzen erreichen kann.
B. Morgner

Zurück