Naumburg

"(Ge)fährten der Wildnis" – Unter diesem Motto standen die "Äktschentage" 2012 der Heilsarmee in Naumburg (Major Gero Roehlen).

Naumburg: "(Ge)fährten der Wildnis" – Unter diesem Motto standen die "Äktschentage"2012 der Heilsarmee in Naumburg (Major Gero Roehlen). Schon von Weitem konnte man die Kanadaflagge und die tollen Zelte auf dem Gelände der Firma Praml sehen. Fleißige Helfer hatten schon Tage vorher gewerkelt: die Zelte aufgebaut, ein uriges Waschhaus errichtet, die Abwaschmöglichkeit gebaut, den Marterpfahl "eingepflanzt" usw.

Am Mittwoch war es dann soweit. Die 35 Kinder mussten erst einmal Aufgaben absolvieren, damit sie nach Kanada einreisen konnten. Anschließend erfuhren sie ihre Stammeszugehörigkeit und bezogen die Zelte. Wir lebten für drei Tage in der Wildnis Kanadas im 19. Jahrhundert und hörten von James Evans, einem Indianermissionar. Beim Geländespiel mussten Pelze gesucht und eingetauscht werden, beim Nachtgeländespiel hinterließ nicht nur die Begegnung mit einem "Wildschwein" bleibenden Eindruck, sondern auch die anderen Fährten, die gesucht werden mussten.



Tagsüber gab es Workshops, freie Zeit zum Spielen, Toben, Basteln und Bauen, "Bühnenzeit" mit Musik, Geschichten und Andacht, Bogenschießen und natürlich immer wieder leckeres Essen – da hat das Küchenteam tolle Arbeit geleistet. Das Lieblingslied dieser Tage war "Bärenstark". Darin heißt es: "Bärenstark bist du mein Gott. Du bist der Herr der ganzen Welt. Was du tust, das ist gut."

Das durften wir erleben. Ein bärenstarkes Danke geht an alle Mitarbeiter, Mitbeter, Unterstützer und an unseren Gott, der uns mit Sonne, Bewahrung und gutem Miteinander gesegnet hat.
B. Morgner

Zurück