Openair-Gottesdienst auf dem Stammplatz

Openair-Gottesdienst auf dem Stammplatz der Royal Rangers am Tag der Deutschen Einheit

Dankbarkeit im Fokus

GOTTESDIENST - Heilsarmee feiert am Tag der Einheit auf Areal am Buchholzgraben.

VON ANDREAS LÖFFLER

NAUMBURG - Das Thema Dankbarkeit stand im Mittelpunkt des traditionellen Gottesdienstes der Heilsarmee Naumburg zum Erntedank und anlässlich des Tages der Deutschen Einheit, der unter freiem Himmel auf dem Areal des zugehörigen Pfadinder-Stammes am Naumburger Buchholzgraben stattfand. „Dabei ging es uns um Dankbarkeit ganz allgemein - also nicht nur jene für die in diesem Jahr geernteten Früchte, sondern auch um die darüber hinaus reichende Dankbarkeit für die vielen schätzenswerten Dinge in unserem Alltag“, so Stefanie Honsberg, die mit ihrem Mann Frank das Naumburger Korps leitet.

„Wir hatten uns zu diesem besonderen Anlass ein kleines Dankes-ABC überlegt. Es war spannend zu erleben, welche spontanen Zurufe zu den einzelnen Buchstaben von den Gottesdienst-Gästen kamen“, würdigte Stefanie Honsberg. Beim „M“ zum Beispiel habe das Spektrum an dankenswerten Dingen von „Mut“ bis hin zu „Mandarinenmarmelade“ gereicht, verrät sie lachend. „Und dass beim Buchstaben ‚J‘ ausgerechnet unsere jüngsten Pfadfinder sofort ‚Jesus!‘ in die Runde riefen, hat mich richtig bewegt“, sagte sie. Apropos: Im Rahmen der Veranstaltung wurden Levi Frühauf (15) und Yanik Loske (16) mit allen guten Wünschen zur bevorstehenden Ausbildung zum Jugendteamleiter verabschiedet.

(Mit freundlicher Genehmigung des Autors vom Naumburger Tageblatt, 5. Oktober 2021)

Zurück