General André Cox hat nun der offiziellen Anerkennung der Arbeit der Heilsarmee in dem westafrikanischen Land Burkina Faso zugestimmt. Es wird damit das 130. Land, in dem die Heilsarmee eine rechtlich und offiziell anerkannte Präsenz hat.

Fotos unserer Leuchtreklamen auf St. Pauli heiß begehrt
Zwei Bilder von Leuchtreklamen der Heils­ar­mee mit der Aufschrift „Jesus lebt“ und „Jesus in St. Pauli“ wurden jüngst aus einer Foto­aus­stel­lung entwendet. In Anbetracht dieser Po­pu­larität velosen wir nun 10 ähn­li­che Drucke.
Bis zu 70 Gäste besuchen täglich das Sozialcafé der Heilsarmee in Bielefeld: Viele Hartz-IV-Empfänger, Obdachlose und Suchtkranke sind darunter. Foto: André Wirsig

Helfen mit Herz
„Open Heart“ heißt das Begegnungscafé in Bielefeld, das die Heilsarmee für Menschen in sozialen Notlagen betreibt. „Das Café gibt es seit 2005 – seit es Hartz IV gibt“, sagt Gemeindeleiter Michael Geymeier. „Es ist eine Antwort auf die Probleme der Menschen, die in Armut und Perspektivlosigkeit abrutschen.“

Kommandeur Brian Peddle wird der 21. Leiter der internationalen Heilsarmee
London. Kommandeur Brian Peddle wird künftig als 21. General die Geschicke der internationalen Heilsarmee leiten. Der sogenannte Hohe Rat (High Council) wählte am heutigen Donnerstag in London den 60-jährigen Kanadier in das höchste Amt der evangelischen Freikirche und Hilfsorganisation.

Strawberry Field war ein Waisenhaus der Heilsarmee in Liverpool, in dessen Nähe John Lennon aufwuchs und das ihn zu dem Beatles-Lied inspirierte. Nun entsteht dort ein Ausbildungszentrum für lernbehinderte Jugendliche. Mit dem Kauf eines Original-Strawberry-Field-Backsteins unterstützen Sie dieses Projekt.

Wer anlässlich eines Ehrentages oder mit einer besonderen Aktion Spenden zugunsten der Heilsarmee sammeln möchte, dem stellen wir dafür nun ein praktisches Hilfsmittel auf unserer Website zur Verfügung. Probieren Sie es aus!

Die Heilsarmee übernimmt Verantwortung – insbesondere im Hinblick auf die UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustai­nable Deve­lop­ment Goals). Wir haben uns deshalb inten­siv mit jedem der 17 Ziele aus­ein­an­der­gesetzt und einige Gedan­ken aus Heilsarmee-Sicht dazu fomuliert.

Armut lindern – Bildung fördern!
Jedes Jahr führt die Heilsarmee während der Fasten­zeit ihre tradi­tio­nelle Früh­jahrs­samm­lung durch. Mit dem Geld unterstützen wir Projekte in unseren Part­ner­län­dern in Afrika und Mittel­amerika.

Heilsarmee hat Hilfsmaßnahmen eingeleitet
Die Bewohner mehrerer pazifischer Inselstaaten stehen nach dem Wirbelsturm „Gita“ vor den Trümmern ihrer Häuser. Die Heilsarmee hat von Neuseeland aus Hilfsmaßnahmen eingeleitet.
Während der kalten Jahreszeit verteilt die Heilsarmee in Dresden mit ihrem Einsatzwagen heiße Getränke und Schlafsäcke und bietet Bedürftigen an, sie in eines der Nachtcafes zu fahren.
(Foto: André Wirsig)

Die Einsatzwagen der Heilsarmee
Mit mobilen Suppenküchen versorgt die Heilsarmee Menschen, die sich auf der Straße durchschlagen müssen. Zugleich sind die Einsatzwagen für diese Menschen eine wichtige Anlaufstelle, an der sie über ihre Sorgen und Nöte sprechen können.