Unter dem Motto „Vision und Aktion“ erwartete die Teilnehmer ein vielfältiges Programm: Internationale Musikbeiträge, Seminare, Workshops, Bibelarbeiten und reichlich Zeit für Gemeinschaft und Spaß. Ein Highlight: Eine Talkrunde mit den internationalen Leitern der Heilsarmee.

In Dresden mussten tausende Menschen wegen eines Fliegerbombenfunds in der Nacht ihre Wohnungen verlassen. Auch die Heilsarmee vor Ort war von der Evakuierung betroffen. Trotzdem befanden sich sechs Heilsarmee-Mitarbeiter in Notunterkünften im Einsatz, um Evakuierte zu versorgen.

Alkohol, Drogen, Gewalt und krumme Geschäfte bestimmten viele Jahre den Alltag von Faysal Arfaoui. Hier erzählt der 39-Jährige, wie er sein Leben mit Hilfe der Heilsarmee radikal geändert hat.

Der Heilsarmee-Mitarbeiter Lothar Walter besucht seit 20 Jahren Gefangene in verschiedenen Strafanstalten. Seit 2004 ist er regelmäßig in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Dresden und seit 2008 auch in der JVA Bautzen. In dieser Zeit konnte er viele Gefangene betreuen und ihnen helfen.

In der Ukraine hat die Heilsarmee Anlaufstellen für Flüchtlinge eingerichtet, die aus den Krisenregionen im Lande geflohen sind. Mit Geldern vom Internationalen Hauptquartier der Heilsarmee (London) konnten Heilsarmee-Mitarbeiter vor Ort zudem zahlreiche Hilfspakete an Binnenflüchtlinge verteilen.

Mit Teams aus aller Welt startet die Heilsarmee während der Fußball-WM mehrere Aktionen in Brasilien. Sie werden auf das Problem von Zwangs- und Kinderprostitution aufmerksam machen, ein Trainingslager für benachteiligte Kinder ausrichten und als freundliche Ansprechpartner für Fans unterwegs sein.

German Staff Band eröffnet die Deutsche Brass Band Meisterschaft
"Es ist eine Ehre für uns, dass wir die Deutsche Brass-Meisterschaft mit einem Konzert eröffnen dürfen", erklärte Heinrich Schmidt, Bandleader der German Staff Band der Heilsarmee.

Günstig und nachhaltig einkaufen
Jüngst ging eine Meldung aus den USA durch die Medien, dass Studenten 40.000 Dollar in einer Couch fanden, die sie zuvor in einem Heilsarmee-Shop gekauft hatten. Auch in Deutschland betreibt die Heilsarmee an vielen Orten Secondhandläden, in dem durchaus das ein oder andere Schätzchen gefunden werden kann.

„Liebe erlebbar machen“
Zur Patchwork-Familienferienwoche auf dem Seehof in Schleswig Holstein lädt die Heilsarmee Familien ein, die sich durch besondere Lebensumstände keine Ferienreise leisten können.

Kronprinz empfängt den internationalen Leiter der Heilsarmee
General André Cox besuchte nun als erster internationaler Leiter der Heilsarmee Kuwait. Im Rahmen dieser Reise wurden er und seine Frau vom Kronprinzen empfangen. Führende Leiter christlicher Denominationen äußerten die Überzeugung, dass dieses Treffen sich für alle Christen in Kuwait positiv auswirken werde.