2013

Bis in die frühen Morgenstunden verteilte Die Heilsarmee hunderte Portionen Suppe und Kaffee an die Menschen in der Notunterbringung

Die Heilsarmee verpflegt 200 Evakuierte in Notunterkunft
Auf Bitten der Feuerwehr übernahm die Heilsarmee in der Nacht zum Samstag die Verpflegung von 200 Menschen, die in einer zur Notunterkunft umfunktionierten Turnhalle untergekommen waren.
Auf Augenhöhe mit den Menschen auf dem Kiez – ein Mitarbeiter des Hamburger Missionsteams der Heilsarmee
(Fotografin: Maria Feck)

284.000 Menschen sind derzeit wohnungslos, Tendenz steigend
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W), der auch die Heilsarmee in Deutschland angehört, meldet einen drastischen Anstieg der Wohnungslosigkeit in Deutschland. 2012 waren etwa 284.000 Menschen in Deutschland ohne eigene Wohnung, davon etwa 32.000 Kinder und minderjährige Jugendliche.

Der Leiter der Internationalen Heilsarmee, General André Cox, hat Kommandeur William Roberts (67) zum neuen Stabschef ernannt. Kommandeur Roberts wird seine neue Stelle zum 1. Oktober 2013 antreten.
General André Cox und Kommandeurin Silvia Cox (re.)

Hoher Rat hat in London den neuen Internationalen Leiter der Heilsarmee gewählt.
Am Samstag wählten die 117 Mitglieder des sogenannten Hohen Rates Kommandeur André Cox zum Leiter der internationalen Heilsarmee und damit zum Chef von etwa 1,7 Millionen Mitgliedern. Der 59-Jährige folgt auf Generalin Linda Bond, die im Juni zurückgetreten ist.

Ein Heilsarmee-Nothilfeteam aus Hongkong wurde in die vom Erdbeben betroffene Region in China ausgesendet. Das Beben vom 23.07.2013 erreichte eine Stärke von 6,6 auf der Richter-Skala. Dabei starben mindestens 75 Menschen, 450 wurden verwundet und viele wurden obdachlos.

Die Leitung der Heilsarmee in Deutschland, Litauen & Polen unterstützt die europäische Bürgerinitiative EINER VON UNS. Die Initiative will die Finanzierung von so genannter verbrauchender Embryonenforschung durch EU-Gelder stoppen.

Heilsarmee hilft Opfern und Hilfskräften
Seit Beginn der Hochwasserkatastrophe ist die Heilsarmee in Dresden, Leipzig, Meißen und Chemnitz mit etwa 100 ehrenamtlichen Helfern und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Lesen Sie hier die Berichte und sehen Sie Fotos von den aktuellen Einsätzen.

Bulletin des Heilsarmee-Stabschefs André Cox
Nach reiflicher Überlegung und einer Zeit des Gebets hat die Internationale Leiterin der Heilsarmee, Generalin Linda Bond, entschieden, von ihrem Amt zurückzutreten. Dieser Entschluss tritt mit Wirkung zum 13. Juni 2013 in Kraft und folgt nach 44 Jahren des geistlichen Dienstes.

Heilsarmee hilft in Budapest
Die ungarische Regierung hat die Heilsarmee um Hilfe gebeten. Heilsarmee-Soldaten sind nun im Einsatz gegen die Donau-Flut in Budapest. (Weiterlesen auf der Website der Heilsarmee in der Schweiz, Österreich und Ungarn)

Sechs Tote in einem Heilsarmee-Shop in Philadelphia
Unsere Gedanken und Gebete sind bei unseren amerikanischen Freunden. In einem Second-Hand-Laden der Heilsarmee starben mehrere Menschen beim Einsturz eines Nachbarhauses.