2020

Das Park In, die Suchtberatungsstelle der Heilsarmee in Hamburg, weitet ihr Beratungsangebot für Suchtkranke und deren Familien aus. Ab sofort bieten wir eine Beratung via Chat an.

Vero Moda und Heilsarmee kooperieren, um Wärme zu spenden
Das Bekleidungsunternehmen Vero Moda ruft mit der Aktion „Share the Warmth“ („Teile Wär­me“) seine Kundinnen in ganz Europa da­zu auf, gebrauchte Mäntel und Jacken zu­guns­ten der Arbeit der Heilsarmee zu spenden.

Kein Gesang und keine Blasmusik wegen Corona? „Deutschland singt“ sollte eine bundesweite Danke-Demo zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung heißen. Durch die Pandemie kam das Aus. Wie es dank Heilsarmee in Naumburg doch noch zu musikalischer Begleitung kam.

Mit „In Darkest England and the Way Out“ legte Gründer William Booth im Jahre 1890 seine Kampfschrift mit dem Ziel der Abschaffung der Armut vor. Im Blaukreuz-Verlag ist nun die deutsche Ausgabe erschienen. Herausgeber ist die Heilsarmee in Deutschland.

„Vorfahrt für Gottes Liebe“ lautet der Titel des Jahresberichts 2019 der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen. Darin berichten wir über besondere Projekte und Angebote der Heilsarmee und legen transparent Rechenschaft über unsere Einnahmen und Ausgaben ab.

Heilsarmee wird Trägerin des neuen Urnenfriedhofs
Die Heilsarmee wird Trägerin des Kolumbariums DIE EICHE in Lübeck. Ende September unterzeichneten die Leiter der Heilsarmee Deutschland, Oberst Hervé Cachelin und Oberstleutnant Hartmut Leisinger und die Initiatoren des Kolumbariums, Michael Angern und Peggy Morenz, in Köln einen entsprechenden Vertrag.

Der Urnenfriedhof wird an einem besonderen Ort errichtet: In einem Kornspeicher, den Johann Thomas Heinrich Mann, der Vater von Schriftsteller Thomas Mann, 1873 im Hansa-Hafen der Hansestadt errichten ließ. Es wird in den „Buddenbrooks“ erwähnt.

Mit der Auftaktveranstaltung „Schattendasein“ machte die Heilsarmee mit ihren Bündnispartnern "Gemeinsam gegen Menschenhandel e.V." am Samstag, 18. September auf die Missstände im Rotlichtmilieu aufmerksam.

Am Freitag hatte der Verein „Ehemalige Heimkinder NRW“ zu einer Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag aufgerufen. Unterstützt wurde die Kundgebung von Major Michael Geymeier, der mit einem Einsatzwagen aus Bielefeld anreiste, um die Teilnehmer mit Erfrischungsgetränken und Kaffee zu versorgen.

Die spannende Entstehungsgeschichte der Heilsarmee im Londoner East End des 19. Jahrhunderts liefert nun auch Stoff für einen Zeichentrickfilm. „Der General Gottes“ zeigt, wie gewöhn­liche Men­schen, angetrieben von ihrem Glauben und dem Motiv Nä­ch­sten­lie­be, regelrecht zu Helden werden.