2021

Bitte spenden Sie für die Katastrophenopfer!
Fast 2.000 Tote, 10.000 Verletzte, über 80.000 zerstörte oder beschädigte Häuser – so die vorläufige Bilanz des schweren Erdbebens auf Haiti. Die Internationale Heilsarmee reagierte sofort und hat ein Hilfsprogramm für die Menschen in der Krisenregion gestartet.
Mit dieser Aktion soll auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam gemacht werden.
Kapitän Matthias Lindner verbrachte mit anderen Teilnehmern eine Nacht unter freiem Himmel.

Eine Nacht unter freiem Himmel
Um auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam zu machen, verbrachten etwa 15 Teilnehmer eine Nacht im Freien. Die Heilsarmee Chemnitz unterstützte die Aktion mit ihrem Einsatzwagen.

Das Olympischen Feuer brennt in Tokyo, wo schon seit 1895 die Fahne der Heilsarmee gehisst ist
Das von Land zu Land ziehende olympische Feuer erinnert an William Booths Vision von der weltweiten Bewegung der Heilsarmee durch das Feuer des Heiligen Geistes.

Katastrophenhilfe der Heilsarmee 
Die schweren Unwetter der vergangenen Tage mit Starkregen haben in Deutschland vielerorts verheerende Auswirkungen gezeigt. Die Heilsarmee sammelt Spenden für die Flutopfer. Helfen Sie mit.

Die Heilsarmee erinnert an den Gründertag
Die Heilsarmee wurde 1865 gegründet und widmet sich seither allen Menschen, die sowohl seelischer als auch körperlicher Hilfe bedürfen. So wurden Hungernden Brot gereicht, Verletzte versorgt, und die Menschen, denen Unrecht getan wurde, erhielten Unterstützung.
(v.l.n.r.) Major Oliver Walz, Kapitänin Christiane Walz, Mitarbeiter Jonas Henning und Korpssergeantmajorin Hilde Friedrichsen vor dem Ausgabetisch. Jeder trägt seinen Teil zur Lebensmittelausgabe bei.

Diese Woche wurde die 5.000te Tüte einem Besucher aus der Nachbarschaft übergeben. Diese Hilfe ist vor allem dank großzügiger Spenden von Firmen und Privatleuten in und um Solingen durchführbar.
Klaus Zeh schrieb sein Buch "Sophia" um auf Menschenhandel und sexuellen Missbrauch aufmerksam zu machen.

Über Menschenhandel und sexuellen Missbrauch
Wem Zahlen zu irreal oder nicht fassbar erscheinen, werden in der fiktiven Geschichte des zehnjährigen Mädchens Sophie die Augen für die reale und leider brutale Wirklichkeit geöffnet.
Das William-Booth-Haus im Berliner Stadtteil Wilmersdorf, eine Einrichtung der Heilsarmee für wohnungslose und alkoholkranke Männer mit psychischen Problemen
Das William-Booth-Haus im Berliner Stadtteil Wilmersdorf, eine Einrichtung der Heilsarmee für wohnungslose und alkoholkranke Männer mit psychischen Problemen

Deutschlandfunk, Beitrag vom 27.06.2021
„Es muss einfach der Wunsch da sein: So will ich nicht weiterleben. Das ist schwierig, weil viele sehen das so gar nicht oder kommen an und sind sehr resigniert. Das heißt: Ich kann da sowieso nichts mehr ändern." - Irena Thurmann, Leiterin des William-Booth-Hauses, Berlin im Interview.
Die Offizierinnen Anne und Mareike teilen in der Talstraße Lebensmitteltüten aus.
Die Offizierinnen Anne und Mareike teilen jeden Mittwochabend Lebensmitteltüten aus.

Starker Zusammenhalt unter den Bedürftigen in der Schlange zur Lebensmittelausgabe
Sowohl Karin, 77-jährige Rentnerin, als auch die siebenjährige Sarah freuen sich über die Lebensmittel und die freundlichen Gespräche mit den Offizierinnen Mareike Walz und Anne Beinker.