Nachrichten 2021

Für das Projekt „Küche für die Tagesstätte der Heilsarmee in St. Pauli“ spendet das Hamburger Spendenparlament 40.307 Euro. Die Heilsarmee bedankt sich für die Spende des Hamburger Spendenparlaments, welches sich insbesondere gegen Armut, Einsamkeit und Obdachlosigkeit in Hamburg einsetzt.

Bereits über ein Jahr lang steht alles Kopf. Mittlerweile haben wir uns schon fast an Masken, Homeoffice und das Wort „Corona“ gewöhnt. Doch wie sieht es eigentlich bei den Kindern aus?

Statt eines Ostergartens veranstaltet Korps Guben Themengottesdienste.
Robert Beckert und Lydia Günther stellen das letzte Abendmahl dar.

Der Ostergarten in einer etwas anderen Form.

Eigentlich hatte Wencke Wanke, Leiterin des Korps Guben, und ihr Team den alljährlichen Ostergarten vom 22. März bis 04. April geplant. Doch der Plan viel ins Corona-Wasser.

Frühjahrssammlung 2021

In jedem Jahr führt die Heilsarmee während der Fasten­zeit ihre tradi­tio­nelle Früh­jahrs­samm­lung durch. Mit dem Geld unterstützen wir Projekte in unseren Part­ner­län­dern in Afrika und Südasien.

Im ersten Raum bekommt man einen Eindruck von Jesu Ankunft in Jerusalem. Man hört die Menschen jubelnd Jesus zurufen und riecht verschiedene Kräuter.
Im ersten Raum bekommt man einen Eindruck von Jesu Ankunft in Jerusalem. Man hört die Menschen jubelnd Jesus zurufen und riecht verschiedene Kräuter.

Der Ostergarten in Solingen lässt Besucher Jesu Weg von der Ankunft in Jerusalem bis zur Auferstehung mit allen fünf Sinnen erleben.

Wie hat sich das erste Ostern angefühlt? Wie roch es, als Jesus in Jerusalem einzog und als König empfangen wurde? Wie fühlte sich das Öl auf der Haut an, mit dem er gesalbt wurde?

Das alte Männerwohnheim in der Schwarzenbergstraße macht Platz für zwei neue Gebäude

Das Männerwohnheim zieht um. Die sogenannten Baracken werden durch zwei neue Gebäude ersetzt. Die Stadt Wiesbaden unterstützt das große Projekt.

Das Thema der Zoom-Faschingsparty war: über und unter Wasser

Trotz Corona konnte die KITA "Volltreffer" eine schöne Faschingsparty über Zoom veranstalten. Vorbereitete Überraschungstüten und Pfannkuchen taten ihr übriges dazu.

Diese Dinge erhielt jedes Pärchen und sie konnten somit die Marriage Week in Guben mit Zweisamkeit bestreiten.

Die Marriage Week in Guben – Ausgehen ohne raus zu gehen

Von Montag, 08. Februar bis Sonntag, 14. Februar konnten sich die Paare der Gemeinde Guben über ein, von Lydia Günther liebevoll gepacktes Paket freuen, welches für jeden Abend der Woche eine Überraschung bereithielt.

Korps Naumburg feierte 2020 am 3. Oktober einen Dank-Gottesdienst auf dem Marktplatz.

Das Korps Naumburg feiert sein 120. Jubiläum und darf auf viele Jahre mit Herausforderungen aber auch auf Gottes Führung und Überwindung von Hürden zurückblicken.

Belstaff spendet 6.143 Euro für Obdachlosenhilfe

Die Heilsarmee freut sich sehr über zwei Aktionen, die in Zusammenarbeit mit Belstaff die Arbeit für Obdachlose unterstützt.

Die Heilsarmee in Mosambik verteilt Lebensmittel an die Opfer des Wirbesturms.
Die Heilsarmee in Mosambik verteilt Lebensmittel an die Opfer des Wirbesturms.

Der Wirbelsturm Eloise traf in den frühen Morgenstunden des 23. Januar 2021 auf die zentrale Provinz Sofala in Mosambik. Die Heilsarmee arbeitet mit anderen Organisationen zusammen, um eine Nothilfe-Versorgung von bis zu 1500 Personen sicherzustellen.

Hier empfangen Bedürftige und Obdachlose warme Getränke und Speisen.
Viele Bedürftige reihen sich vor dem Einsatzwagen des Korps Stuttgart auf.

Bedürftigen- & Obdachlosenhilfe Stuttgart

Unter einer Brücke in Stuttgart fährt ein roter Einsatzwagen vor. In großen Lettern ist „Vorfahrt für Gottes Liebe“ darauf zu lesen. Schon bald stellt sich eine lange Schlange von Menschen entlang des Corona-Absperrbands auf. An manchen Tagen besuchen über 150 Personen die Kältehilfe ...

(V.l.n.r.) Thomas Vitte, Direktor Business Administration der Heilsarmee, Stefanie Jaschke-Lohse und Architekt Gerrit Rampendahl der Kantstein Architekten bei der Besichtigung der Baustelle.

Finanzierung soll den Erhalt des historischen Gebäudes auf der Reeperbahn sichern.