2022

In dieser vorweihnachtlichen Stimmung sind andernorts die Rettungskräfte rund um die Uhr mit der Bergung der Erdbebenopfer in West-Java beschäftigt. Wir berichteten am 23. November über die Situation. Heute früh erreichen uns neue Nachrichten von dem leitenden Offizier der Heilsarmee in Indonesien.

Zahlreiche Erdbebenopfer zu beklagen
Die Not dort ist durch diese Naturkatastrophe besonders groß, und wir möchten unsere Kollegen und Kolleginnen in Indonesien bei der Katastrophenhilfe unterstützen.

„Mit Jesus leben - Verantwortung übernehmen“
„Wir wollen nicht in der Angst verharren angesichts der Herausforderungen dieser Zeit. Im Vertrauen auf Gott gehen wir zuversichtlich an die uns gestellten Aufgaben heran." Im Jahresbericht informieren wir über Herkunft und Verwendung der uns anvertrauten Mittel, um Menschen umfänglich zu unterstützen.

Für die Schwächsten da sein!
„Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!“, heißt es in der Bibel, im Buch der Psalmen (Kapitel 112, Vers 5). Daher leistet die Heilsarmee vielfältige Hilfe für Menschen und Familien in Not und schenkt den Verzweifelten Trost und Hoffnung.
Shaw Coleman und sein künstlerisches Team bei der Tanzaufführung „Ritual"
Shaw Coleman und sein künstlerisches Team bei der Tanzaufführung „Ritual"

Das Berliner Künstlerkollektiv der Heilsarmee, The Limelight Collective, hat diesen Oktober seine neuste Tanzproduktion "Ritual" der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Herzliche Einladung
Am 14., 15. Und 16. Oktober führen wir unsere neueste Limelight Tanzproduktion "Ritual" in Berlin in der Kastanienallee 71 auf. Wir werden durch Tanz den magischen Ort erforschen, wo Spiritualität und Performance aufeinander treffen.
Offizierin Reyna Salcido im Korps Vilnius der Heilsarmee organisiert private Spenden für die Lebensmittelausgabe.

Ukrainische Flüchtlingsfamilien in Litauen benötigen nach wie vor Unterstützung. Selbst berufstätige Eltern sind auf Lebensmittelgutscheine angewiesen, da meist das ganze Gehalt für die Miete der Wohnung eingesetzt werden muss.

Wie bringt man warmes Essen, Getränke und Schlafsäcke zu bedürftigen Menschen in Parks, Fußgängerzonen, unter Brücken und an anderen für motorisierte Fahrzeuge gesperrten Plätzen? Per Lastenfahrrad! Für die Anschaffung dieser praktischen Vehikel sind wir jedoch noch auf Spenden angewiesen.
v.l. Andreas Zimmermann, Sven Henkel, André Herbst, Alexandros Schmachtel, Volker Borchert, Kevin Kluth und Michael Grebe.

„Entscheidend ist, dass die Männer eigene Ziele entwickeln.“
Seit 2020 ist die Holzwerkstatt des Erik-Wickberg-Hauses zur arbeitspädagogischen Betreuung bereits mit Maschinen, Mobiliar und Arbeitsmitteln ausgestattet. Am Freitag, den 23. September stellte André Herbst im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier die Konzeption und die Holzwerkstatt vor.

Evangelische Allianz in Deutschland stellt sich mit neuer Leitung und neuer Struktur für die Zukunft auf
Frank Heinrich (58) ist einer von zwei Vorständen in der neuen Doppelspitze der Evangelischen Allianz in Deutschland, eine der ältesten christlichen Einheitsbewegungen.