Nürnberg

Ende März traf sich das Korps Nürnberg, um einen besonderen Nachmittag zu erleben.

Christiane Ahnert, freie Referentin bei Naomi/Ruth, einer Missionsgesellschaft, die unter Juden in Israel missioniert, gestaltete einen Sederabend. Wir feierten so, wie gläubige Juden mit ihren Familien am Vorabend des Passahfestes feiern, in Erinnerung daran, wie Gott das Volk Israel aus der Gefangenschaft in ägypten führte.

Es wurde Bezug genommen auf die Schilderungen in den Evangelien der Bibel und wir erfuhren den traditionellen Hintergrund der Worte, die Jesus an seine Jünger richtete, als er mit ihnen das letzte Abendmahl hielt. So haben wir im Korps in der jüdischen Tradition Passah gefeiert, wie es Jesus Christus mit seinen Jüngern getan hat.

Besonders interessant fand Manuel Fricke den Zusammenhang zwischen den Geschehnissen aus dem Alten Testament, dem was Jesus seinen Jüngern mitteilte und der Symbolik des noch heute gefeierten Sederabends: Vergebung, das vollkommene Opfer, der Weg zum Vater, der durch Jesus, den Sohn Gottes, frei wurde. Es wurde jedem klar, dass das für Christus keine leichte Sache war. Es kostete ihn das Leben. Gut, dass uns dies so deutlich vor Augen geführt wurde. Die Gemeinschaft hat uns gut getan.
M. Fricke/M.-L. Schroeder

Zurück