Rundbrief Nürnberg und Fürth

November 2021

Der Himmel verkündet Gottes Hoheit und Macht, das Firmament bezeugt seine großen Schöpfungstaten.
Psalm 19,2 (aus Hoffnung für alle)

König David hatte Recht. Bei einem nächtlichen Spaziergang musste ich ihm einfach zustimmen. Großartig ist der Blick in den Himmel. Schon mit dem bloßen Auge können wir unendlich viele Sterne am nächtlichen Himmel sehen. Mit den richtigen Instrumenten dringen Astrophysiker tief in die Geheimnisse des Weltalls ein. Und auch die Raumfahrt versucht mit modernster Technik in das Weltall vorzudringen und andere Himmelskörper zu erreichen. Es gibt unendlich viele Sonnen, Planeten, Asteroiden und Kometen. Im Weltall herrscht aber keineswegs Chaos. Alles ist aufeinander abgestimmt. Unsere Erde scheint in dieser unendlichen Weite klein und unscheinbar zu sein. Doch sie ist einzigartig. Die Atmosphäre schützt uns vor schädlichen UV-Strahlen. Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt, so dass die Erde der bisher einzige Planet ist auf dem es flüssiges Wasser gibt. Wunderbar hat Gott das alles geschaffen. Ohne Sprache und ohne Musik verkünden die Werke Gottes seine Größe und Macht. Das lässt uns staunen und dankbar werden. Doch das größte Wunder für uns Menschen ist, dass Gott, der dies alles geschaffen hat, die Nähe zu uns Menschen sucht. Jeden Tag will er mit uns sein und uns durch gute und weniger gute Zeiten begleiten. In seinem Wort, der Bibel, gibt er uns Weisungen für jede Lebenslage. Gottes Weisungen sind zuverlässig und erfreuen das Herz. Das erkennt auch König David ein paar Verse weiter. Gott führt uns mit seinem Heiligen Geist durch unser Leben. Ihm dürfen wir vertrauen. Das fällt uns nicht immer leicht. Glauben wir doch oft mit dem eigenen Verstand unsere Probleme besser und vor allem schneller lösen zu können. Deshalb ist es wichtig mit Gott im Gespräch zu bleiben. Er möchte uns Hilfe und Korrektur geben. Das Gebet bringt uns in die Nähe zu Gott und lässt uns tief in unserem Herzen erkennen, dass wir einen Gott haben, der Himmel und Erde gemacht hat. In diesem Sinne grüßen Sie ganz herzlich  (Text Karin Schmitt)
 
Gabriele Honsberg, Majorin
Ursula Hartmann, Majorin
Florian Lazarevic, Assistent und Kandidat
Karin Schmitt, Korpsassistentin


Programm für Korps Nürnberg

Mittwoch
03.11.
16 Uhr Gott und die Welt
18 Uhr Bibelstunde mit Imbiss
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Freitag.
05.11.
16 Uhr Eltern Kind Cafe
Wir basteln Laternen
Samstag
06.11.
15 Uhr Frauenkreis/ Thema: Allerlei Buntes rund um den grauen Monat
Sonntag 07.11. 10.30 Uhr Gottesdienst danach Imbiss
ca. 13 Uhr Chorprobe
Mittwoch
10.11.
18 Uhr Bibelstunde mit Imbiss
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Freitag.
12.11.
16 Uhr Eltern Kind Cafe
Kleiner Martinszug mit Minilagerfeuer
Sonntag 14.11. 10.30 Uhr Gottesdienst
Mittwoch
17.11.
16 Uhr Gott und die Welt
18 Uhr Bibelstunde mit Imbiss
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Freitag.
19.11.
16 Uhr Eltern Kind Cafe
Neu! Extra – Kreis für ältere Kinder
Samstag
20.11.
15 Uhr Frauenkreis/ Thema: Putz- und Fegtag
Sonntag 21.11. 10.30 Uhr Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag/ Herbstsammlung
danach Imbiss und ca. 13 Uhr Chorprobe
Mittwoch
24.11.
18 Uhr Bibelstunde mit Imbiss
Thema: Von Jesus lernen/ Heiligung
Freitag.
26.11.
16 Uhr Eltern Kind Cafe /
Adventswerkstatt
Sonntag 28.11. 10.30 Vereinigter Gottesdienst zum 1. Advent

Verschiedenes

Am 06.11. und am 21. 11. findet um 17.30 Uhr der griechische Gottesdienst in unserem Saal in der Leonhardstr. statt.
Die philippinische Gemeinde trifft sich regelmäßig in der Hirschenstr. 13. Wenn Ihr nähere Informationen benötigt, kontaktiert uns bitte.
 
Die WhatsApp-Andacht wird sich ebenfalls mit dem Thema Heiligung beschäftigen.
 
Töpferei
Aktuell warten wir noch auf die Freigabe der Gelder für die Einrichtung des Begegnungs-Cafés, das in der alten Töpferei eröffnet werden soll. In der Adventszeit wollen wir gemeinsam Zeit in dem neuen Raum verbringen – Kekse backen, Kuchen essen, Kaffee trinken, basteln und besinnlich beieinandersitzen. Wer von euch unter der Woche Zeit hat und sich gerne beim Adventscafé als Mitarbeiter einbringen möchte, meldet sich bitte bei Ela.
 
Fußball
In Kooperation mit dem PRO11 von Campus für Christus und dem CVJM wird bald die Möglichkeit bestehen einmal pro Woche gemeinsam in der Halle des CVJMs am Kornmarkt zu kicken. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
 
KnauerPower
Es besteht die Möglichkeit die Sporthalle wöchentlich für eine Kinderspielstunde zur Verfügung gestellt zu bekommen. Vorab muss noch einiges mit dem SportService der Stadt geklärt werden. Bitte betet, dass wir die Halle bekommen.
 
Geburtstage:
Wir wünschen unseren Geburtstagskindern im Monat November alles Gute und Gottes reichen Segen.
Wir grüßen Euch mit 2. Thessalonicher 3,3
 
Der Herr aber ist treu. Er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren.

Zurück