Rundbrief Nürnberg und Fürth

November 2022

Schaffe in mir Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen beständigen Geist. Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir. Psalm 51,12

Dieser Psalm Davids ist vielen Menschen bekannt. Viele Generationen hat er schon durch das Leben
begleitet. Bekannte Komponisten haben sich ihm gewidmet und den Text für Chöre und Kirchengemeinden vertont.
Schaffe in mir Gott ein reines Herz. König David schreibt diesen Psalm als er auf dem Höhepunkt seiner Macht ist.

Doch moralisch befindet er sich am tiefsten Punkt seines Lebens. Er begehrt die Frau eines Soldaten aus seinem
Heer. Er begeht Ehebruch und Mord, indem er den Ehemann an die Front und in den sicheren Tod schickt. Als ihm seine große Verfehlung klar wird, empfindet er Reue und
Schuld. Doch er weiß, dass er sich davon nicht alleine befreien kann. Deshalb geht er zu seinem Gott. Nur weil Gott ihn von dieser schweren Last befreien kann, kann er wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Er hat Verantwortung für sein Leben übernommen und bittet Gott ihm ein neues Herz zu geben. Er möchte so fühlen und handeln, dass es Gott gefällt.
Im Psalm selbst nennt König David seine Schuld nicht beim Namen. Dadurch fordert er uns indirekt auf mit all unserer Schuld, die wir mit uns herumtragen, zu Gott zu
kommen. Unser Gott ist ein gerechter und ein liebender Gott. Er vergibt uns immer wieder unsere Schuld. Ihn dürfen wir immer wieder um einen Neustart bitten. Ihn dürfen wir bitten, dass er unsere Sichtweise und unsere Lebenseinstellung so verändert, dass es ihm gefällt. Ihn dürfen wir um ein neues Herz bitten.
(Text: Karin Schmitt)
Es grüßen Sie/Euch recht herzlich
 
Gabriele Honsberg, Majorin, Ursula Hartmann, Majorin i. R.
Florian Lazarevic, Kadett
, Karin Schmitt, Korpsassistentin

Verschiedenes

Für die Schwächsten da sein!
Bis zum 30. November führt die Heilsarmee ihre diesjährige Herbstsammlung durch.
Die Armut nimmt angesichts des Ukraine Kriegs, der Inflation und der steigenden Mietkosten sichtbar weiter zu, daher weisen wir mit unserer diesjährigen Spendenaktion hauptsächlich darauf hin. Der Opfersonntag findet am 20. November in den Korps statt.


Martinsfest In der Kinderstunde werden im November fleißig Laternen gebastelt. Am 18. 11. laden wir dann zum gemeinsamen Laternenumzug mit anschließendem kleinem Lagerfeuer und Andacht im Hof ein. Wir freuen uns über rege Teilnahme.


Kartoffelfest Wir laden Sie herzlich zu unserem Kartoffelfest ein. Am 24. November wollen wir ein kleines Fest für alle feiern. Wir beginnen wie immer um 18 Uhr. Wir wollen miteinander Kartoffeln essen und Bingo spielen. Kinder sind ebenfalls willkommen. Damit wir genug Kartoffeln haben bitten wir um Anmeldung mit wieviel Personen ihr kommt.


Das Adventscafe
Voraussichtlich am 1. Dezember öffnet unser Adventscafe in der Alten Töpferei. Bei Kaffee und Weihnachtsgebäck gibt es hier jeweils Donnerstag von 15-18 Uhr die Möglichkeit auszuspannen und sich vom adventlichen Trubel zu erholen.


Gottesdienste in anderer Sprache: Am 12.11. und am 26.
11. findet um 17.30 Uhr der griechische Gottesdienst im Saal in der Leonhardstr. statt. Der indische Gottesdienst ist jeden Sonntag um 14 Uhr in der Alten Töpferei. Die Eritreische Gemeinde trifft sich jeden Samstag um 9 Uhr. Die philippinische Gemeinde trifft sich regelmäßig in der Hirschenstr. 13. Wenn Ihr nähere Informationen benötigt kontaktiert uns bitte.

Voranzeige: Am 2. Adventswochenende (3. und 4. Dez.) besuchen uns die Majore Ruth und Poldi Walz.
Am Samstag gibt es einen Workshop zum Thema „Sicher und Stark“ für Mitarbeiter in der Kinder und Jugendarbeit.
Am Sonntag werden die Gottesdienste zum
zweiten Advent in beiden Korps- Fürth 10.30 Uhr und Nürnberg 16.00 Uhr- von den Majoren geleitet.


Geburtstage:
Wir wünschen unseren Geburtstagskindern, im Monat November alles Gute und Gottes reichen Segen. Wir grüßen Euch mit Psalm 84, 12: „Gott der Herr ist Sonne und Schild“

Impressum:
Die Heilsarmee Nürnberg Leonhardstraße 19 (im Hof)
90443 Nürnberg
Fon: 0911/ 28 95 44 www.heilsarmee.de/nuernbergkorps
Bankverbindung:
Sparkasse Nürnberg/ Iban DE86 7605 0101 0001 1264 02

Impressum:
Die Heilsarmee Fürth Hirschenstr.13
90762 Fürth
Fon: 0911/8916681
Internet: www.heilsarmee-fürth.de
Bankverbindung: Sparkasse Nürnberg /Iban: DE44 7605 0101 0005 4252 28

Zurück