Online Andachten auf YouTube

Wir wollen Euch nicht allein lassen und haben deshalb Online-Andachten aufgenommen. Ihr findet die kompletten Serien auch auf YouTube und Facebook.

3000 Jahre Gebet

Psalm 30 - ein Dankpsalm

Kennt ihr die Menschen von denen man nur was hört, wenn sie was wollen? Und sei es nur eine Schulter zum ausheulen… aber Danke hört man nie. Sind wir vielleicht manchmal selbst so jemand? Bedanken wir uns genug bei Gott? Mit Hilfe von Psalm 30 wollen wir

Psalm 46 - ein Zufluchts-Psalm

Ja, alles ist in Bewegung – im Umbruch! Das kann einem schon Angst machen. Doch es ist ja nicht das erste Mal: Das einzig Beständige ist die Veränderung, und die kommt oft mit Gefahren und Sorgen. Wo finden wir Schutz? Laut Psalm 46 bei Gott, selbst wenn

Psalm 58 - Ein Rachepsalm

Wart ihr auch schon mal so angefressen, dass ihr im Blut eurer Feinde waten wolltet? Nein? Naja David schon – deshalb hat er den Rache-Psalm 58 geschrieben und sich ausgemalt wie er den ungerechten Machthaben die Fresse poliert… (mehr oder weniger sei

Psalm 13 - Ein KlagePsalm

Klagen, nichts als klagen. Es gibt Situationen im Leben die wirklich nicht zum tanzen auffordern. Und dann? Wohin mit unseren Klagen? König David klagt sein Leid Gott im Psalm 13

3000 Jahre gebet

NEUE SERIE - „3000 Jahre Gebet“ Seit Jahrtausenden beten Menschen den Gott JHWH an und einige von ihnen haben diese Gebete auch aufgeschrieben. Wir finden sie im Buch der Psalmen im Alten Testament. Es gibt 150 von ihnen die sich mit all den Gefühlen bes
Macht hoch die Tür

Folge dem Stern

Angekommen im neuen Jahr? Theoretisch war bis jetzt noch Weihnachten, denn noch bekommt Jesus Geschenke. Und zwar von den drei Weisen aus dem Morgenland oder den drei heiligen Königen. Diese folgten einem Stern zum wahren König. Und wem oder was folgt ihr

Wer zu mir kommt

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“ Joh.6,37 Die Jahreslosung für 2022, klingt wie das tollste Versprechen, dass Jesus uns nur geben kann! Doch wen meint er denn genau? Wer darf denn zu ihm kommen? Wirklich jeder? Auch die, die sich nich

Glauben heißt..

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und Hauptsache ihr bleibt gesund. Hauptsache gesund? Reicht das aus? Was ist denn die Hauptsache in eurem neuen Jahr? Für uns ist die Hauptsache der Glaube und das bedeutet soviel mehr als man manchmal d

Kein Platz für Jesus

Frohe Weihnachten! Gesegnete Weihachten! Kennt ihr auch die U-Boot Christen? Oder seid ihr sogar welche? Menschen die immer zu Ostern und Weihnachten in der Kirche auftauchen und dann wieder abtauchen ;-) Wer hat schon Platz im Leben um jeden Sonntag

Niemalszeit - Gnadenzeit

Kennt ihr das Niemandsland zwischen zwei Ländergrenzen? So etwas gibt es auch zwischen zwei Jahren, ich nenne es die „Niemalszeit“ zwischen Weihnachten und Neujahr. Eine Zeit voller Optionen und Ruhe. Auch bei Gott gibt es so eine Zeit: die „Gnadenzeit“ –

Hoffnung kostet nichts

Schon fast wieder vorbei, sind die Weihnachtsfeiertage… Doch auch nach Jesus Geburt ging es weiter. Der Junge musste zum Tempel gebracht werden und dort erkennt ein alter Mann den Retter. Simeon wusste dass er den Messias kennenlernen würde und hoffte dar

Vertrauen kostet...

Endlich Weihnachten! Endlich wird der Retter, der Christus, der Messias geboren. Die Adventzeit hindurch haben wir auf ihn gewartet, das Volk Israel hat Jahrhunderte auf ihn gewartet. Doch wie geht’s seiner eigenen Mutter? Maria, eine junge unverheiratete
Advents-Andachten: Der König kommt!

Es weihnachtet sehr

Wir wollen Euch auch über Weihnachten nicht allein lassen und begleiten Euch mit unserer neuen Serie durch die Feiertage

Warum hast du mich verlassen?

Hat Jesus auch schon im Alten Testament gesprochen? Wenn wir Psalm 22 lesen, klingt es so als ob Jesus ihn vom Kreuz herunter spricht. Der israelische König David hat en Psalm viele hunderte Jahre vor Jesus‘ Kreuzigung geschrieben doch alles darin erinner

Ein Kind wird geboren

Und noch einmal schauen wir was der Prophet Jesaja vor 2700 Jahren angekündigt hat. Ein Kind soll geboren werden mit den Namen: Wunderrat, Held, Ewiger Vater, Friedefürst. Ein Baby kann schon ein Held sein? Und wie soll denn ein kleines Kind ein ewiger Va

Rut und Boas

Jesus soll in noch anderen Geschichten im Alten Testament durchscheinen? So soll Boas in dem wunderschönen Bibelbuch Rut ein Vorgeschmack sein. Denn er ist der Löser von der ausländischen, verzweifelten Frau Rut. Was ein Löser ist und was er mit Jesus zu

Das kleine Städtchen Betlehem

Bethlehem ist heute eine Stadt mit 30.000 Einwohnern. Doch vor mehr als 2000 Jahren, zu der Zeit als der der Prophet Micha lebte, war es nur ein kleines Nest. Doch er sagt großes voraus für dieses Dorf: von dort soll der Retter Israels kommen. Doch ist es

Abraham und Isaak

Auch heute wieder suchen wir Jesus im Alten Testament. Doch nicht nur in den Prophetien selbst finden wir ihn, sondern auch in den Geschichten. Abraham und Isaak werden oft als Vorschatten auf Jesus am Kreuz gedeutet. Abraham soll seinen Sohn opfern? Geht

Von der Jungfrau geboren

Wie die Jungfrau zum Kinde… Wir schauen in den Propheten Jesaja. Dieser wurde vom König Ahas um Rat gebeten als er in einer schwierigen Situation steckt. Der Prophet sagt dem König voraus, dass eine Jungfrau ein Kind bekommen würde und dieses wäre eine gu

Lass uns Menschen machen

Jesus soll schon bei der Schöpfung der Welt anwesend gewesen sein? Wie kommt man denn darauf. Schon mal den Satz gelesen: „Lass UNS Menschen machen“? Steht im aller ersten Kapitel der Bibel, also ganz am Anfang. Lasst uns darüber reden, was dieses UNS bed

Sieh dein König kommt zu Dir

Online Andacht - Licht in der Dunkelheit

Licht in der Dunkelheit

Kalt, dunkel, neblig – so ist der November, und manchmal auch unsere Stimmung. Das ist okay. Sogar die Feiertage im November sind grau uns trist… Totensonntag, Volkstrauertag und der 9. November. Es ist okay wenn der November schwerer für uns ist, als der Rest des Jahres.
Unsere neue Serie „Licht in der Dunkelheit“ hat genau das zum Thema. Trauern, weinen und das Licht am Horizont.

Ewigkeitssonntag

Ein Reise zum Himmel

Buß und Bettag

Buße tun und beten? klingt vertsaubt und altbacken

Volkstrauertag

Krieg und Frieden

St. Martinstag

St. Martin und der Mantel

Der 9. November

ein Schicksalstag lehrt uns auch über uns selbst

Werde Licht

Mache dich auf und werde Licht

Allerheiligen

Was soll denn Allerheiligen sein?
Online-Andachten – Geheiligt werde dein Name

JHWH CHANNUN

Der Gott der Gnade

ABBA

Gott mein Vater

El SELA

Gott mein Fels

Melech

Gott mein König

El ROI

Der Gott der mich sieht

Geheiligt werde dein Name

Wieviele Namen hat Gott eigentlich?
Online-Andachten – Jesus begegnen

So ein Flittchen

Wie behandelt Jesus eine Frau die nach damaligen Verhältnissen keinen guten Ruf hatte...

Ich dachte der war tot?!

Maria Magdalena am Grab

So ein Hitzkopf

Petrus und Jesus am See

Ich weiß was du unter dem Baum getan hast...

Nathanael begegnet Jesus

Jetzt setz dich endlich hin!

Martha und Maria

Jetzt lass mich doch mal zuhören!

Maria und Martha

Wilde Männer und ein Baby

Jesus und die Hirten
Online-Andachten – ICH BIN

BIN ICH Jesus oder was?

Worum gehts in unserer Serie "ICH BIN"?

Ein Typ zum Anbeißen

ICH BIN das Brot der Welt

Dunkel war's, das Licht schien helle..

ICH BIN das Licht der Welt

Du kommst hier net rein!... oder doch?

ICH BIN die Tür

Hast du noch alle Schafe am Zaun?

ICH BIN der gute Hirte

Werden wir jetzt alle Zombies?!

ICH BIN die Auferstehung und das Leben

Der Weg ist das Ziel

ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben

Wein? Nehm ich!

ICH BIN der Weinstock