Gottesdienste

Wissen Sie eigentlich, was ein „niedrigschwelliger IMPULS-Gottesdienst“ ist?

Jesus hat gesagt: "Gehet aus auf die Landstraßen und an die Hecken und Zäune und nötigt sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde." (Lukas 14, Vers 23)

Jesus hat nie gesagt: "Ladet einen Jugendchor ein, macht eure Gottesdienste moderner, geht und läutet die Glocken, damit die Sünder in die Kirche kommen." Er sagte, gehet, holt die Sünder, predigt an den Hecken und Zäunen zu ihnen, nötigt sie, gewinnt sie auf dass mein Haus voll werde. Wir versuchen in den Gottesdiensten, die Verkündigung auf den Besucher abzustimmen und pflegen damit grundsätzlich eine Willkommensstruktur, die weit über die Grenzen des Gemeinderaumes hinausgeht.

Also, jeder darf kommen – ob ohne oder gar mit Erwartungen. Gott möchte uns persönlich im Gottesdienst begegnen. Und das ER da ist, haben wir schon oft erleben dürfen.

Vielleicht möchte Gott sogar Sie in diese Gemeinde integrieren. Es gibt noch viele freie Plätze und ausserdem noch viel zu tun, wobei man mithelfen kann. Sie haben doch bestimmt auch irgendwelche Talente, die Sie ein einsetzen und ausprobieren wollen.

Niedrigschwellig heißt hier, dass es keinerlei Hürde gibt, die man überwinden muss oder eine Mauer, über die man springen soll, um zu uns zu kommen. Und Impulse, also Anreize, Denkanstöße, Ideen oder Inspirationen gibt es, um GOTT als den kennen zu lernen, der er wirklich ist.

Der IMPULS-Gottesdienst beginnt sonntags um 11.00 Uhr.

Also herzlich willkommen im niedrigschwelligen IMPULS-Gottesdienst bei der Heilsarmee im Korps Berlin-Prenzlauer Berg.

Gemeindeleben

Das Korps Prenzlauer Berg ist untrennbar mit dem Café Treffpunkt verbunden - ist die Gemeinde doch letzlich daraus hervorgegangen! Die Gemeindemitglieder bringen sich teilweise je nach Zeit und Gaben ehrenamtlich im Café Treffpunkt ein oder nutzen auch die Angebote des Cafés.

Ziel der Gemeinde ist es, Menschen aus dem Café zu erreichen, um ihnen Anregungen und Hilfe zur Bewältigung ihrer Probleme zu geben. So sind auch die geistlichen Angebote abgestimmt auf die Besucher des Cafés, die z.B. gerne den Bibelgesprächskreis besuchen.

Außerdem werden auch Ausflüge oder Kurzreisen veranstaltet, immer auch mit dem Ziel, bedürftige Menschen einmal aus ihrem oft so tristen Alltag herauszuholen.

Übrigens ...

Frühstücksgottesdienst

An jedem 1. Sonntag im Monat findet um 9.30 Uhr ein Frühstücksgottesdienst statt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück von einem reichhaltigen Büfett gibt es im anschließenden Gottesdienst einige Impulse für den Glauben an Gott.